Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

PKV/GKV

<< < (2/7) > >>

BalBund:
Aktuelle Information des BVA für neue Beamte:

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesbedienstete/Gesundheit-Vorsorge/Beihilfe/Merkblaetter/info_krankenversicherung.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Weiterhin kein Arbeitgeberzuschuss zur GKV

VG

Asperatus:
Ob der Bund jemals den Arbeitgeberanteil für eine GKV zahlen wird?

Für das Gehalt aus A 6, Stufe 1, verheiratet, 2 Kinder, Vollzeit, bei 1,3 Prozent Zusatzbeitrag, wären 448,76 Euro für die GKV fällig (AG+AN-Anteil).

In der PKV solltest du deutlich günstiger liegen, zumal die Risikozuschläge maximal 30 Prozent betragen dürfen bei neuen Beamten und eine (freiwillige) Annahmepflicht bei vielen PKV besteht (vgl. Öffnungsaktion).

BYL:
Die PKV ist - wie die Lebensversicherung - nicht zu empfehlen aufgrund der Zinslage. Ich bin weit unter 30 und zahle nur 90 Euro weniger als in der GKV.  Und das ohne jede Zusatzversicherung. Wie die Beiträge bis 67 aussehen, darf man sich dazudenken...

clarion:
BYL, das kann ich kaum vorstellen,  außer  Du arbeitest Teilzeit im mittleren Dienst oder hättest das Hamburger Moddel zur Wahl  gehabt.

Asperatus:

--- Zitat von: BYL am 12.01.2021 19:59 ---Die PKV ist - wie die Lebensversicherung - nicht zu empfehlen aufgrund der Zinslage. Ich bin weit unter 30 und zahle nur 90 Euro weniger als in der GKV.  Und das ohne jede Zusatzversicherung. Wie die Beiträge bis 67 aussehen, darf man sich dazudenken...

--- End quote ---

Eine Lebensversicherung ist mit einer privaten Krankenversicherung für Beihilfeberechtigte nicht zu vergleichen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version