Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Antrag auf Höhergruppierung zu stellen, da m.E. die Eingruppierung der von mir besetzten Stelle nicht richtig vorgenommen wurde. Eingruppiert bin ich derzeit in der E 9 c. Aufgrund der durchaus vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben wäre m.E. eine Eingruppierung in die E 11 leistungsgerecht.
Meine Stellenbeschreibung sieht wie folgt aus:
4.1 Leitung des Sachgebietes Kaufmännisches Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
- Budgetplanung und Budgetverantwortung für den Aufgabenbereich des Sachgebietes Kaufmännisches Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
- Leitung, Organisation, Koordinierung und Kontrolle von Arbeitsabläufen und Fachaufgaben innerhalb des Sachgebietes
- Rechtliche Prüfung von Vertragsunterlagen des Sachgebietes Kaufmännisches Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
- Koordinierung von kataster- u. vermessungsrelevanten Aufgabenstellungen
- Kontrolle der Einhaltung der bestehenden Verordnungen und Weisungen innerhalb des Landratsamtes für das Sachgebiet
- Fachverantwortung, Fachaufsicht, Weisungs- und Entscheidungsbefugnis innerhalb des Sachgebietes
- Vorbereitung und Durchführung von Beratungen innerhalb des Sachgebietes
- Durchsetzung von Maßnahmen der Verwaltungsvereinfachung, insbesondere durch den Einsatz elektronischer Informations- und Kommunikationstechnologie sowie entsprechender EDV-Verfahren
- Koordinierung fachbezogener Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für das Sachgebiet
- Vertretung des Sachgebietes innerhalb und außerhalb des Landratsamtes
- Erarbeitung und fortlaufenden Aktualisierung von Musterverträgen und Vereinbarung; Bsp. Miet- und Pachtverträge sowie Bauerlaubnisvereinbarungen
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen Sachgebietsleitungen im Amt in allen sachgebietsübergreifenden Angelebenheiten
- Fachliche Unterstützung anderer Fachämter beim Abschluss von Mietverträgen
4.2 Bearbeitung und Überwachung allgemeiner und grundsätzlicher Angelegenheiten vermögensrechtlicher Art des Landkreises
- Rechtliche Prüfung von Vertragsentwürfen einschließlich eventueller Nachverhandlungen
- Prüfung und abschließende Bearbeitung der Bewilligung oder Löschung von Dienstbarkeiten und Grundpfandrechten
- Abschluss von notariellen Grundstücksgeschäften mit Handlungsvollmachten
- Grundstückserwerb, -veräußerung, -tausch nach den Regelungen des BGB, Bestellung von Erbbaurechten gemäß ErbbauRG und grundstücksgleicher Rechte am Eigentum Dritter sowie Rückübertragung von Grundstücken nach einschlägigen landesrechtlichen Regelungen, eigenständige Verwaltung der Erbbaurechte
- Prüfung der Grundsteuerbescheide und Befreiungstatbestände des Grundsteuergesetzes (§§ 3, 4 GrStG); Anträge auf Befreiung von der Grundsteuer beim zuständigen FA stellen
- Prüfung der Grunderwerbssteuerpflicht nach Grunderwerbssteuergesetz (GrEStG) im Zusammenhang mit Übertragungen von Grundstücken nach einschlägigen landesrechtlichen Regelungen
- Selbstständige Bearbeitung von zurückgewiesenen Eintragungsanträgen durch das Grundbuchamt
- Erarbeitung der Zusammenstellung der Kosten für die im Rahmen der Gebietsreform übertragenen Liegenschaften sowie Geltendmachung des Zahlungsanspruchs gegenüber der aufnehmenden Gebietskörperschaft und Überwachung des Zahlungseingangs
- Zuarbeiten für die Vertragsgestaltung zur Übertragung von Grundvermögen nach Thüringer Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden (ThürGNG) an die Kommunalaufsicht
- Bearbeitung von Angelegenheiten im Zusammenhang mit vermögensrechtlichen Ansprüchen, Wertausgleichs- und Entschädigungsansprüchen, Einleitung von Pflegschaften und Enteignungsverfahren
- Rechtliche Bearbeitungen von Altverträgen nach dem Schuldrechtsanpassungsgesetz (Garagen)
- Wahrnehmung von Aufgaben als gesetzlicher Vertreter im Sinne des Artikel 233 EGBGB
- Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Ämtern und Behörden (z. B. OFD, BVVG, Vermögensämter)
- Fachliche Unterstützung der Sachbearbeiter des Vertrags-, Objekt- und Flächenmanagements bei schwierigen Arbeitsaufgaben vertrags- und vermögensrechtlicher Art; Erstellung von schwierigen Miet- und Pachtverträgen
- Wirtschaftlickeitsprüfung vor der Anschaffung von beweglichen Wirtschaftsgütern und Mitteilung der Ergebnisse an Kämmerei
- Überwachung der Bestands- und Grundvermögenserfassung des Landkreises
- Überwachung von Genehmigungsverfahren
- Prüfung und Erteilung von Lastenfreistellungen einschließlich Überwachung des Vollzuges
- Erarbeitung von Beschlussvorlagen für den Kreistag bzw. für Ausschüsse des Kreistages sowie Zuarbeiten für Anfragen aus dem KT/Ausschüssen
- Zuarbeiten an Landrat für Presseanfragen zu den vom Sachgebiet bearbeiteten Vorgängen
- Beauftragung von Gutachten und Vorbereitung von öffentlichen Ausschreibungen
- Prüfung und Vollzug von Ausgleichs- und Entschädigungsansprüchen
- Betreuung von Miet- und Pachtverhältnissen für unbebaute Grundstücke gemäß §§ 535 ff BGB/ §§ 580 ff. BGB
- Erarbeitung von Bauerlaubnisverträgen für das gesamte GLM
- Vertragscontrolling für alle bestehenden Verträge
- Zusammenarbeit mit SB Versicherung; Klärung versicherungsrechtlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit beispielsweise der Vermögenseigenschadensversicherung für die Mitarbeiter des Landkreises
4.3 Vorbereitung und Kontrolle von Maßnahmen des Amtes für Gebäude- und Liegenschaftsmanagements für eine effiziente Finanzwirtschaft auch unter Beachtung des Gesamthaushaltes des Landkreises
- Anordnungsbefugnisse im Amtsbereich entsprechend der Dienstanweisung über das Anordnungswesen
- Vorbereitung von Dienstanweisungen im Zusammenhang mit den Aufgaben des Sachgebietes Kaufmännisches Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
- Fachliche Beratung des Amtsleiters und der Mitarbeiter des gesamten Amtes
- Kontrolle und Absicherung des effektiven Einsatzes von Finanzmitteln des Amtsbereiches unter Beachtung haushaltsrechtlicher Bestimmungen und anderen maßgeblichen Rechtsvorschriften sowie vorgegebenen Richtlinien
- Kontrolle und Auswertungen von Finanzübersichten,-planungen, -statistiken und Prüfberichten
- Mitwirkung bei der Erstellung von Fördermittelanträgen und Verwendungsnachweisen
- Kontrolle, Aufbereitung und Zusammenfassung der Zuarbeiten der einzelnen Sachgebiete des Amtes für die jährliche Haushaltsaufstellung bzw. die jeweilige Jahresrechnung
4.4 Ausbildungsverantwortliche im GLM
- Koordinierung des Einsatzes von Auszubildenden/Praktikanten im Sachgebiet
- Betreuung und Begleitung der Auszubildenden im Rahmen ihre Ausbildungsstation im GLM
- Betreuung der Auszubildenden im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung im Bürgerlichen Recht und Verwaltungsrecht
4.5 Vertretung des Amtsleiters GLM nach dessen Festlegung als Urlaubs- und Krankheitsvertretung
- Teilnahme an Bauausschüssen
- Teilnahme am JourFixe GLM
- Teilnahme an verschiedenen Beratungen
- Teilnahme im Corona Pandemiestab
- Umsetzung und Organisation von notwendigen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie
Wie beurteilt Ihr die Erfolgschancen der Höhergruppierung?