Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Anrechnung von Berufserfahrung nach Studium mit Teilzeitbeschäftigung
Felix:
Hallo
Wir hoffen wir finde hier Gehör für unser Problem.
Ich schreibe hier vertretend für meine Schwester.
Meine Schwester hat Frühkindliche Bildung studiert und hat neben des Studiums in Teilzeit als Kinderpflegerin gearbeitet um einschlägige Berufserfahrung zu sammeln.
Sie war etwa 3 Jahre in Teilzeit beschäftigt. Wobei die Arbeitszeit etwa 30 Stunden im Monat betrug.
Nach Abschluss ihres Studiums ist sie 1 Jahr Elternzeit gewesen und hat sich nun eine Teilzeitstelle auf 70% gesucht.
Eingestellt wurde sie mit TVöD S8a Stufe 1
Sie hat sich vorerst als Erzieherin anstellen lassen daher die TVöD 8a allerdings stellt sich uns jetzt die Frage ob die Einstufung auch richtig ist. (Stufe 1)
Sie hat einschlägige Berufserfahrung gesammelt die ihr gegenüber Absolvten ohne Nebentätigkeit einen signifikanten Vorteil gibt aber scheinbar keineswegs im TVöD anerkannt wird.
Ich empfinde es sehr schwierig zu diesem Thema zufriedenstellende Beiträge zu finden.
Vielen herzlichen Dank im vorraus.
Spid:
Inwiefern sollte es sich bei der Tätigkeit als Kinderpflegerin um einschlägige Berufserfahrung handeln?
Felix:
Sie hat in Kindergärten und Krippen als Kinderpflegerin gearbeitet.
Also für mein beschränktes Verständnis hat sie damit Berufserfahrung im Bereich der Kindheitspädagogik gesammelt bzw. Erfahrung im Aufgabenbereich einer Erzieherin.
Spid:
Einschlägige Berufserfahrung ist eine solche, bei der die bisherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird. Sie kann regelmäßig nicht in einer niedrigeren Entgeltgruppe erworben werden. Die entsprechende Tätigkeit einer Kinderpflegerin ist in jedweder Hinsicht minderwertig im Vergleich zur entsprechenden Tätigkeit einer Erzieherin.
WasDennNun:
Der AG könnte, wenn er wollte, diese Zeiten als förderliche Zeiten ansehen und entsprechend die Stufe anpassen.
So etwas sollte man vor Vertragsabschluss mit dem AG klären, hinter her geht es (idR) nicht mehr.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version