Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BY] Personalbedarf Beamte gD (Verwaltung) so schlecht?
Kapeko05:
achso ok!
Alexandra112:
Also mal grundsätzlich kenne ich jede Menge, welche die Stadt gewechselt haben, auch bundesweit. Bei uns (Kommune /BW) sind aktuell viele Stellen frei, auch im gD. Findet sich kein passender Bewerber müssen eben die Anderen die Tätigkeiten mit auffangen. Ich selbst möchte unbedingt nach NRW - auch da sind Stellen frei, aber es muss auch passen. Zum einen möchte ich nicht alles machen, zum anderen kann ich eben vieles einfach nicht. Dann möchte ich auch meine Erfahrungsstufen behalten, NRW bezahlt einfach weniger, in eine Bundesbehörde reinkommen ist absolut schwer (oder ich stelle mich einfach dumm an), und und und.
Nur weil es jede Menge stellen gibt bedeutet das aus meiner Erfahrung nicht, dass man sich alles aussuchen kann ;) ...vielleicht noch im Eingangsamt....dann wirds dünn.
clarion:
Hallo Alexandra,
Du schreibst, Du könntest Vieles nicht. Wie das???
Meiner Erfahrung nach werdne gerade denen, die allgemeine Verwaltung studiert haben als Allrounder angesehen, denen man die nötigen Spezialkenntnisse einfach beibringt. Da wird im Vorstellungsgespräch mehr darauf geachtet, ob die Persönlichkeit passt und ob erkennbar ist, dass sich die Person auch mit dem ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld vor dem Vorstellungsgespräch überhaupt befasst hat.
Allerdings ist es auch bei uns so, dass es leicht ist, eine Stelle im Eingangsamt zu bekommen. Je höher aber die Besoldung, umso dünner wird allerdings die Luft. Bei höheren Besoldungsgruppen gibt es aus der allgemeinen Verwaltung halt oft qualifizierte interne Bewerber.
Alexandra112:
--- Zitat von: clarion am 08.02.2021 08:32 ---Du schreibst, Du könntest Vieles nicht. Wie das???
--- End quote ---
;D ;D ;D
Klingt nett. Kurz zur Erklärung, auch wenn das hier vom Thema abschweift, ich bin in der allgemeinen Ordnungsverwaltung tätig, A11, habe zudem auch meinen Verwaltungsaufstieg gemacht (ich glaube das gibt gleich mal 100 Punkte Minus). Ich suche was im Großraum Köln und da sind die 11er-Stellen alle im Bereich Personal, IT, Digitalisierung und da muss ich nun mal sagen "das kann ich (noch) nicht". Ich kann schlecht in meinem Lebenslauf etwas erfinden. Ich warte jetzt mal bis Sommer ab, wenn sich bis dahin immernoch nichts auftut, werde ich mich evtl. auf ne A10 bewerben.....Sozialamt sucht eigentlich immer.
Naiv wie ich war dachte ich, auf einer Bundesbehörde findet sich was........ich finde leider nichts.
Isie:
Beim Bundesverwaltungsamt und beim Bundesamt für Güterverkehr sind Stellen für Beamte des gehobenen Dienstes bis A11 ausgeschrieben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version