Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BY] Personalbedarf Beamte gD (Verwaltung) so schlecht?
xyz11:
Die "Ausbildung" in Hof dauert drei Jahre.
Manche sind noch bei ihren ursprünglichen Dienstherren, viele andere haben aber auch zwischenzeitlich die Behörden gewechselt (i.d.R. mittels Versetzung). Bei staatlichen Beamten dürfte die Treue zum ursprünglichen Dienstherren vermutlich höher sein als bei kommunalen. Nicht zuletzt wegen der Spezifizierung der Studiengänge (Rechtspflege, Polizei, Sozialversicherung usw.). Der Hofer Absolvent hat hier mehr Möglichkeiten zu wechseln.
Viele Stellenausschreibung im kommunalen gehobenen Dienst resultieren daraus, dass insbesondere kleinere Kommunen abgesehen vom geschäftsleitenden Beamten und meist Kämmerer keinen gehobenen Dienstler haben. Geht nun einer der beiden in Pension, ist normal auch kein Nachrücker intern (mangels Qualifikation) da.
Das sind so meine Eindrücke und Erfahrungen.
Kapeko05:
steht ein größerer Generationswechseln an?
Pepper2012:
Gute (angehende) Finanzbeamte gD werden teilweise von Headhuntern im Auftrag z. B. von Steuerberatern oder Konzernen direkt in den Fachhochschulen der Länder aufgesucht und angeworben.
Kapeko05:
hm ok, ne ich wollte nur wissen, ob das im Bereich Verwaltung so ist.
Nun mal folgendes Szenario-Kommunalebene:
Stadt A sucht einen Beamten im gD (nur gD, keinen VFA mit AL2). Diese geht aber leer aus, da die Beamten, die ihre Ausbildung dieses Jahr 2021 abschließen werden, bei ihrer Ausbildungsbehörde bleiben und andere Beamte im gD lieber bei ihrer Behörde bleiben wollen (was ich persönlich auch tun würde).
Was macht diese Behörde nun? Bleibt dann die Stellenanzeige solange, bis man jemanden hat? (auch wenn es z.B. 2 oder 3 Jahre dauert, bis man jemanden hat?
Bei mir im Umkreis sucht nämliche keine Stadt jemanden für ihr Bauamt, und da sie auch andere Ausbildungsplätze hat, ist mir aufgefallen, dass dieses Inserat bereits sechs Monate alt ist.
Die Behörde plant ja für dieses Sachgebiet eine Person ein, aber wenn keine kommt?
mfg
xyz11:
Das wird dir außerhalb dieser Behörde auch niemand beantworten können, da sowas absolut individuell gehandhabt wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version