Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] gh Dienst Vollzugs-/Verwaltungsdienst Justizvollzuganstalten (StudiumJVA)

<< < (2/2)

Organisator:

--- Zitat von: Mask am 10.02.2021 20:56 ---Wie meine Vorredner schon sagen kann es klappen(insbesondere Jobcenter nehmen bspw. hier in der Region fast alles was sich bewirbt) es muss aber nicht, da deine Ausbildung eigentlich spezifisch und daher außerhalb der Mauern kaum gefragt ist. Zudem sind JVAen nicht unbedingt für ihre Versetzungsfreudigkeit bekannt, so dass hier nochmal zusätzliche Probleme auftreten können. Interessiert dich den die Tätigkeit in der JVA überhaupt oder war dir "Hauptsache Beamter" wichtig ? Falls ja, solltest du dir dringend und gut überlegen, ob das der richtige Weg ist, die Arbeit in einer JVA ist fordernd, wer da nicht voll dabei ist, wird nicht viel Spaß haben

--- End quote ---

Das würde ich unterstreichen. Wenns dir um eine Tätigkeit im gehobenen Verwaltungsdienst geht, gibt es andere uns bessere Wege als über den ggf. schwierigen Weg JVA.
Es gibt auch (Fern-) Studiengänge PuMa die mit der Laufbahnbefähigung enden und direkt in die allgemeine Verwaltung führen.

Kieler Nordstern:
Danke an all die zahlreichen Antworten Ihr helft mir enorm und ich bin darüber sehr glücklich.

Mein Ziel ist es in der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten; einfach weil mir dieser Job gefällt und die Tätigkeiten mir dort zu sagen. Sollte ich verbeamtet werden, wäre es für mich ein Bonus und Ideal und mein Traum wäre würde wahr werden.

Das Studium im JVA (gh Verwaltungs- und Vollzugsdienst) ist einfach nicht zielführend, weil ich lieber in einer gewöhnlichen Behörde (bei Kommune/Land/Bund) arbeiten würde.

@Mask: Die Tätigkeit in der JVA interessiert mich nur sekundär. Ich möchte den Bachelor des Verwaltungswirt/in, Beamtenstatus und die Laufbahnbefähigung (2.1. Einstiegsamt) damit ich in die öffentliche Verwaltung kann. Die JVA ist ein Fall für sich; ich denke, dass wird mich enorm fordernd.

Gerne würde ich den Weg mit dem Studium Public Management machen, da er der schnellste Weg und ohne großen lästigen Auswahltest ist. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, ob dieses Studium bei der Behörde als "gleichwertig" ggüber dem behördlichen "Dual Studium (mit Beamtenabwärter-Status und Praxisbezug innerhalb einer Behörde)" angesehen wird?

Ich bedanke mich herzlich, denn ich werde mein Studium in der JVA abbrechen bzw. meine Bewerbung zurückziehen. ... Macht echt wenig Sinn.

MfG

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version