Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Regionaler Ergänzungszuschlag (REZ) Bund (quasi Ortszuschlag)

<< < (12/20) > >>

Gruenhorn:
Wenn man annimmt, die Bestimmung des REZ anhand der Mietstufe ist grundsätzlich nicht zu beanstanden, welche Rolle spielt denn der Mieten deckel dabei? Soweit ich weiß, soll im 2. Quartal das BVerfG eine Entscheidung zur Rechtmäßigkeit des Mietendeckels sprechen. In einer Reportage, habe ich gehört, dass bei verfassungsrechtlicher Beanstandung viele Mieter entsprechende Nachzahlungen zu leisten hätten. Damit dürfte ja eigentlich der Mietspiegel und damit die Mietstufe, die für den REZ zumindest für Berlin zugrundegelegt wird, fehlerbehaftet sein. Die Frage ist natürlich, wie groß der Effekt davon wäre. Hat jemand dazu eine Einschätzung zu dem angesprochenen Aspekt parat?

Max Bommel:
Der REZ ist Teil des Abschnittes Familienzuschlag im BBesG, insofern für Singles ohne Kinder nicht relevant.

Singles bekommen das gleiche Grundgehalt wie Verheiratete mit Kindern, nur das sie mehr davon haben.

Wer Kinder bekommt, dem ist hoffentlich bewusst, dass das viel Zeit und viel Geld kostet. Bei uns (2 Kinder) decken Kindergeld und Netto-Kinderanteil im FZ etwa die Kita-Kosten ab. Der Rest geht natürlich vom Grundgehalt ab. Zudem können in der Regel die Partner auch nicht mehr beide Vollzeit arbeiten, was zu deutlichen Einbußen führt. Von Alleinerziehenden brauche ich wohl garnicht erst anfangen. Das ist einfach so und da beschwer ich mich auch nicht - hat mich ja keiner zu gezwungen.

Wenn die Gerichte und der Gesetzgeber meinen, das diese Situation verbessert werden soll, dann finde ich das natürlich super, stehe finanziell aber sicher nicht besser da als ein Single.

Glauben kann ich das Ganze aber erst wenn es durch ist. Letztes Jahr wurden die Beträge des Kinderanteils im Entwurf BesStMG auch verdoppelt und dann kurzfristig wieder gestrichen. Die Gewerkschaften und Verbände sind nicht an Familien interessiert, sie werden sich vor allem für ihre ältere Klientel einsetzen. Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt.

Bastel:

--- Zitat von: Unwissender20 am 24.02.2021 21:52 ---
--- Zitat von: Bastel am 24.02.2021 21:47 ---
--- Zitat von: Unwissender20 am 24.02.2021 20:31 ---Dann heiratet bitte, gründet eine Familie und vergleicht anschließend, wie sich die Ausgaben im Vergleich zum Singledasein geändert haben! Als Single kann man sich z.B. eine 1 Zimmer Wohnung anmieten, mit einer Familie wohl eher nicht.

--- End quote ---

Man soll deiner Meinung nach als Single in einer 1 Zimmer Wohnung leben? Wenn die >80qm ist, gerne.

--- End quote ---

Man kann auch mit 4 Personen in einer 1-Zimmer Wohnung leben.
Du solltest dringend lesen lernen....

--- End quote ---

Kimonbo:
Ich finde auch, es ist eine Frechheit dass zb Singles in Berlin gar nicht berücksichtigt werden, warum bekommt man als Beamter nicht so wie 1970 einfach so einen Wohnraum Zuschuss, früher war es etwas besonderes wenn man Bundesbeamter war, da hat man dann etwas extra bekommen. Jetzt muss man sich mit A13 plus Ministeriums Zulage begnügen, und die Mieten steigen wie verrückt in Berlin und anderswo !! Das geht so nicht weiter ,,,

vermessen:

--- Zitat von: Kimonbo am 25.02.2021 15:06 ---Ich finde auch, es ist eine Frechheit dass zb Singles in Berlin gar nicht berücksichtigt werden, warum bekommt man als Beamter nicht so wie 1970 einfach so einen Wohnraum Zuschuss, früher war es etwas besonderes wenn man Bundesbeamter war, da hat man dann etwas extra bekommen. Jetzt muss man sich mit A13 plus Ministeriums Zulage begnügen, und die Mieten steigen wie verrückt in Berlin und anderswo !! Das geht so nicht weiter ,,,

--- End quote ---

Puh, ich dachte hier regt sich jemand auf der ECHTE Probleme hat.
Bspw. ein A6 Justizbeamter....

Aber du hast uns wieder einmal belehrt, dass echte Armut erst oberhalb A12 beginnt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version