Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Erfahrungen mit der LVM als private Krankenversicherung

<< < (2/3) > >>

Beamter13:
Eine Frage ist bei mir gerade aufgetaucht. Hier wird von "besseren" Beitragsrückerstattungen gesprochen. Ist es nicht so, dass man in der Steuererklärung den gezahlten Betrag für die PKV um die Beitragsrückerstattung mindern muss und daher finanziell kein wesentlicher Unterschied besteht?

was_guckst_du:
...frag mal den Uli vom FC Bayern....der kennst sich da aus 8)

Wetterwachs:

--- Zitat von: Beamter13 am 15.02.2021 06:27 ---Eine Frage ist bei mir gerade aufgetaucht. Hier wird von "besseren" Beitragsrückerstattungen gesprochen. Ist es nicht so, dass man in der Steuererklärung den gezahlten Betrag für die PKV um die Beitragsrückerstattung mindern muss und daher finanziell kein wesentlicher Unterschied besteht?

--- End quote ---

Je mehr du erstattet bekommst, desto geringer sind natürlich deine Ausgaben für die KV. Diese musst du mit deinem individuellen Steuersatz versteuern, sodass die effektive Erstattung um 30-40% kleiner ist als man denkt (von 500€ BRE bleiben zB effektiv 300€). Dennoch ist der finanzielle Unterschied natürlich trotzdem nicht zu verachten. Das Thema wurde hier im Forum schonmal besprochen, da findest du weitere Infos.

WasDennNun:

--- Zitat von: Wetterwachs am 15.02.2021 08:26 ---Je mehr du erstattet bekommst, desto geringer sind natürlich deine Ausgaben für die KV. Diese musst du mit deinem individuellen Steuersatz versteuern, sodass die effektive Erstattung um 30-40% kleiner ist als man denkt (von 500€ BRE bleiben zB effektiv 300€). Dennoch ist der finanzielle Unterschied natürlich trotzdem nicht zu verachten. Das Thema wurde hier im Forum schonmal besprochen, da findest du weitere Infos.

--- End quote ---
Die werden doch nicht direkt versteuert, oder?
Die reduzieren doch nur meine Ausgaben, die ich steuerlich geltend machen kann.

BYL:
eins vergessen: die LVM macht bei der menschenfeindlichen Rosinenpickerei mit. Keine Öffnungsaktion. Das so etwas überhaupt erlaubt ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version