Autor Thema: Berechnungsmodus unklar  (Read 484 times)

SvenL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-1
Berechnungsmodus unklar
« am: 17.02.2021 08:35 »
Hallo,

ich habe gerade mal versucht, meine Abzüge auszurechnen. Mein Brutto-Einkommen wird hier vom Rechner korrekt angegeben. Dann aber beginnt die rechte Hälfte der Übersicht mit "steuerpflicht. Brutto" - und das liegt auf einmal knapp 80 Euro höher als das links angegebene Brutto. Damit passen dann aber sämtliche Steuerbeträge nicht mehr, sie liegen entsprechend höher. Zugleich wird mir aber ein niedrigerer VBL-Betrag abgezogen - am Ende gibt mir das System rund 200 Euro weniger an, als ich laut Bezügbescheinigung tatsächlich bekomme. Kann mir das jemand erklären?

Schöne Grüße

Sven Leunig

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 957
  • Karma: +364/-286
Antw:Berechnungsmodus unklar
« Antwort #1 am: 17.02.2021 14:33 »
Der VBL-Arbeitgeberanteil ist steuerpflichtig, soweit er den Freibetrag und den pauschal zu versteuernden Betrag überschreitet.