offene Foren > allgemeine Diskussion

Abmahnung in der Personalakte

(1/4) > >>

ArtisTemporus:
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welche Rolle eine alte Abmahnung bei zukünftigen Bewerbungen haben kann. Ich habe vor fünf Jahren eine Abmahnung bekommen und keine Gegendarstellung verfasst, mein Fehlverhalten demzufolge akzeptiert.

Seitdem habe ich mir nichts mehr zu schulden kommen lassen und mich vorbildlich verhalten. Leider habe ich offensichtlich bei internen Bewerbungen keine Chance mehr und möchte es bei einem neuen Arbeitgeber versuchen.

Da allerdings die Akten angefordert werden stellt sich mir die Frage, ob ich dann nicht die gleiche Problematik habe.

Wie seht ihr die Sache?

Danke und viele Grüße

Spid:
Ich halte die Prämisse bereits für falsch. Einige AG fordern Personalakten anderer AG an - im öD tendenziell öfter als in der Privatwirtschaft, wo es so gut wie gar nicht vorkommt. Pauschal zu behaupten, daß die Akte angefordert würde, ist eher postfaktischer Natur.

Texter:
Du kannst auch versuchen den Arbeitgeber davon zu überzeugen, die Abmahnung aus der Personalakte zu entfernen.

ArtisTemporus:

--- Zitat von: Texter am 22.02.2021 15:39 ---Du kannst auch versuchen den Arbeitgeber davon zu überzeugen, die Abmahnung aus der Personalakte zu entfernen.

--- End quote ---

Ja, sowas hatte ich auch gelesen. Allerdings besteht darauf kein Rechtsanspruch bzw. wäre er nur mit einer Klage zu erreichen. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Mir geht es darum, ob ich überhaupt nochmal eine Chance habe oder hier sitzen bleibe bis ich grau bin.

ArtisTemporus:

--- Zitat von: Spid am 22.02.2021 15:28 ---Ich halte die Prämisse bereits für falsch. Einige AG fordern Personalakten anderer AG an - im öD tendenziell öfter als in der Privatwirtschaft, wo es so gut wie gar nicht vorkommt. Pauschal zu behaupten, daß die Akte angefordert würde, ist eher postfaktischer Natur.

--- End quote ---

Pauschal ist die Aussage vllt. unzutreffend aber im öffentlichen Dienst sehe ich das als überwiegende Praxis an. Habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version