Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?

<< < (44/49) > >>

Torstenausdorsten:
Also es kommt mir so vor als wären die älteren / diensterfahreneren / loyaleren / besser bezahlten Kollegen doch ganz zufrieden mit ihrem Schicksal im öD. ;)
Also lautet wohl die Botschaft an die jungen / weniger diensterfahrenen / noch nicht vollends loyalen / schlechter bezahlten Kollegen: Abwarten und durchhalten und mit steigender Erfahrung / Treue / Entgeltstufe steigt auch die Zufriedenheit!?
Na dann krieche ich mal wieder in meine Hängematte und lasse die Jahre vorbeiziehen - scheint sich ja irgendwann zu lohnen... ;D

Bastel:
Es ist halt schon bezeichnend dass in den höheren EGs das Gehalt um 50 Prozent durch die Stufen steigt...

Bei der E12 sind es monatlich halt mal knapp 2200€...

Dakmer:
@Torstenausdorsten: Und was ist verkehrt daran, als älterer KollegeIn (schei... gender) zufrieden zu sein? Es will nicht jeder Mitarbeiter Chef werden und das ist auch gut so, denn irgendjemand muss die Arbeit erledigen. Und das hat nichts mit Loyalität zu tun, denn das klingt für mich unterwürfig. Ich bin älter, diensterfahren und verdiene gut. Und ich mag meine Arbeit tatsächlich. Ich empfinde das auch nicht als Schicksal mit negativen Klang, sondern als sicheren Job mit sicherem Geld. Ich bin kein Lowperformer und erarbeite mir mein Geld.
Allerdings bekommen auch die Lowperformer ihr Geld.... na ja, das muss man mögen.
Ein junger neuer Mitarbeiter kann nunmal nicht gleich in der höchsten EG landen.
Und: es ist niemand gezwungen, im öD anzufangen.  ;)

Bastel:

--- Zitat von: Dakmer am 12.03.2021 09:44 ---Ein junger neuer Mitarbeiter kann nunmal nicht gleich in der höchsten EG landen.

--- End quote ---

Natürlich kann er das. Es müssen nur die entsprechenden Tätigkeiten übertragen werden. Genau dein Denken macht vieles im ÖD kaputt.

Torstenausdorsten:

--- Zitat von: Dakmer am 12.03.2021 09:44 ---@Torstenausdorsten: Und was ist verkehrt daran, als älterer KollegeIn (schei... gender) zufrieden zu sein? [...] Ich bin älter, diensterfahren und verdiene gut. [...] Ein junger neuer Mitarbeiter kann nunmal nicht gleich in der höchsten EG landen.

--- End quote ---

Es ist eher verkehrt ein jüngerer / weniger diensterfahrener Kollege im öD zu sein. Im Gegensatz zu den Kollegen in Stufe 6 bin ich jünger, weniger lange beim selben Arbeitgeber (unter 15 Jahre) und verdiene deutlich schlechter als meine erfahreneren Kollegen, die wahrscheinlich genau so glauben, dass sie sich irgendwas "verdient" haben nur weil sie schon länger den Locher bedienen oder den immer selben Vorgang bearbeiten...

Daher wies ich darauf hin, dass die Zufriedenheit scheinbar bei älteren Kollegen höher liegt als die bei den jüngeren. Bastel hat es mit dem Gehaltsbeispiel gut illustriert.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version