Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 46746 times)

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #225 am: 12.03.2021 12:23 »

Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?

Aus der Praxis: das geht aus dem Bauch heraus in beide Richtungen. Mal so, mal so.

Meine Kollegen - sämtlich 20 bis 25 Jahre jünger - erreichen nicht die Refinanzierungsquoten im Unterhalt, wie ich sie habe, obwohl sie sich teilweise ein Bein ausreisen. ;)

In der Praxis gibt es nicht nur Bürojobs bei allen was mit körperlicher Tätigkeit zu hat kann die Erfahrung mit steigendem Alter die Leistungsdefizite kaum bis gar nicht ausgleichen.
Ebenso gibt es Kollegen die das lebenslange Lernen mit 35 Jahren eingestellt haben und denen 15-20 Jahre später das Grundlagenwissen fehlt.

Oh, und wie die Erfahrung evtl. körperliche Defizite ausgleichen kann. Lass einen frisch eingestellten Messgehilfen mit Ende 20 meinetwegen ein Loch graben oder eine Sicht freischneiden und einen mit Anfang 60 (ohne große körperliche Gebrechen). Man wird Bauklötzer staunen, wie schnell die alten Hasen sind.

Es kann einfach nicht pauschal gesagt werden. Was will man denn? Abschaffung des Tarifvertrags bzw. völlige Herauslösung des Entgelts und damit eigenständiger Verhandlung des Arbeitslohnes? Das wäre auch wieder nicht recht (ich sehe mal davon ab, dass sich alle mal wieder als die perfekten Verhandler selbst bezeichnen im öD und natürlich viel mehr heraushandeln würden, als die Entgelttabelle vorgibt). Wir haben auch solche Kollegen, die ständig schwadronieren... Ich würde so viel mehr in der privaten Wirtschaft verdienen.. ja, warum dann jahrelang nichts geändert?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #226 am: 12.03.2021 12:29 »
[ Wir haben auch solche Kollegen, die ständig schwadronieren... Ich würde so viel mehr in der privaten Wirtschaft verdienen.. ja, warum dann jahrelang nichts geändert?

... Weil das Entgelt nur die eine Seite der Medallie ist und alles andere gerne übersehen wird. So auch der Tenor im Beamte-vs-Angestellte-Nettoeinkommen-Thread

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #227 am: 12.03.2021 12:31 »

Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?

Aus der Praxis: das geht aus dem Bauch heraus in beide Richtungen. Mal so, mal so.

Meine Kollegen - sämtlich 20 bis 25 Jahre jünger - erreichen nicht die Refinanzierungsquoten im Unterhalt, wie ich sie habe, obwohl sie sich teilweise ein Bein ausreisen. ;)

In der Praxis gibt es nicht nur Bürojobs bei allen was mit körperlicher Tätigkeit zu hat kann die Erfahrung mit steigendem Alter die Leistungsdefizite kaum bis gar nicht ausgleichen.
Ebenso gibt es Kollegen die das lebenslange Lernen mit 35 Jahren eingestellt haben und denen 15-20 Jahre später das Grundlagenwissen fehlt.

Oh, und wie die Erfahrung evtl. körperliche Defizite ausgleichen kann. Lass einen frisch eingestellten Messgehilfen mit Ende 20 meinetwegen ein Loch graben oder eine Sicht freischneiden und einen mit Anfang 60 (ohne große körperliche Gebrechen). Man wird Bauklötzer staunen, wie schnell die alten Hasen sind.

Es kann einfach nicht pauschal gesagt werden. Was will man denn? Abschaffung des Tarifvertrags bzw. völlige Herauslösung des Entgelts und damit eigenständiger Verhandlung des Arbeitslohnes? Das wäre auch wieder nicht recht (ich sehe mal davon ab, dass sich alle mal wieder als die perfekten Verhandler selbst bezeichnen im öD und natürlich viel mehr heraushandeln würden, als die Entgelttabelle vorgibt). Wir haben auch solche Kollegen, die ständig schwadronieren... Ich würde so viel mehr in der privaten Wirtschaft verdienen.. ja, warum dann jahrelang nichts geändert?

Na ich hoffe, dass der 60-jährige dann auch 30-50% schneller ist, sonst bleibt auch diese Argumentation schief.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #228 am: 12.03.2021 12:41 »

In der Praxis gibt es nicht nur Bürojobs bei allen was mit körperlicher Tätigkeit zu hat kann die Erfahrung mit steigendem Alter die Leistungsdefizite kaum bis gar nicht ausgleichen.


Ich habe mit meinem Beitrag ausdrücken wollen, daß z. B. meine Leistung niedriger liegt als die jüngerer Kollegen. Jedoch ist die Effizient höher (noch ;)).

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #229 am: 12.03.2021 12:43 »
Es ist halt schon bezeichnend dass in den höheren EGs das Gehalt um 50 Prozent durch die Stufen steigt...
Die Masse meiner Freunde, die in der pW arbeiten, haben nach 10 Jahren 100% mehr als Ihr Einstiegsgehalt.
Da kann man mal sehen, auch hier ist der öD nur mies  8)

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #230 am: 12.03.2021 12:46 »


Na ich hoffe, dass der 60-jährige dann auch 30-50% schneller ist, sonst bleibt auch diese Argumentation schief.

Will ich durchaus nicht abstreiten aus eigener Erfahrung.

Aber was ist deine Lösung? Willst du selbst verhandeln und dann neidisch auf die Personen schauen, die besser verhandelt haben?

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #231 am: 12.03.2021 13:02 »
Nein, ich würde es nicht begrüßen, wenn stattdessen frei verhandelt werden sollte. Es gibt ja noch einen weiteren Weg: Ausdünnen der Stufen. Weg mit min. den Stufen 3,4,5. Dann habe ich eine aus meiner Sicht nachvollziehbare Zeit zur Einarbeitung von max. 3 Jahren und dann das volle Gehalt.

Bücherwurm

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #232 am: 12.03.2021 14:53 »
Es ist halt schon bezeichnend dass in den höheren EGs das Gehalt um 50 Prozent durch die Stufen steigt...
Die Masse meiner Freunde, die in der pW arbeiten, haben nach 10 Jahren 100% mehr als Ihr Einstiegsgehalt.
Da kann man mal sehen, auch hier ist der öD nur mies  8)

Na, na. Das ist im ÖD auch so. Einfach mal kurz Nachdenken.

Mein Beispiel nach 10 Jahren und einem FH-Studium oder Bachelor:

Beginn 2012 mit EG 9, Stufe 1 = 30.926 € Jahresbrutto
Aktuell 2022 mit EG 9b, Stufe 5 = 55.547 € Jahresbrutto

Sofern man dann auch nur ansatzweise Lust auf mehr Verantwortung hat, sieht es sogar noch besser aus:
EG 10 mit 10 Jahren Erfahrung: 63.020 €
EG 11 mit 10 Jahren Erfahrung: 67.782 €
EG 12 mit 10 Jahren Erfahrung: 74.547 €

Quelle:
EG 9 von 2012: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2012&g=E_9&s=1&zv=BVK-I&z=100&zulage=&stj=2021&stkl=1&r=0&zkf=1&kk=15.5

Der Rest stammt aus dem aktuellen 2022er Rechner.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #233 am: 12.03.2021 15:14 »
Die Beispiele mit dem Brutto zeigen doch eindrücklich, daß der TVÖD vor allem "Sitzenbleiben" belohnt und weniger die Bereitschaft zur Übernahme höherwertiger Posten.

Die PKW der StreikerInnen bei der IG Metall zeigen jedoch auch ein gutes Niveau:  ;D

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=15480


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #234 am: 13.03.2021 11:00 »
Es ist halt schon bezeichnend dass in den höheren EGs das Gehalt um 50 Prozent durch die Stufen steigt...
Die Masse meiner Freunde, die in der pW arbeiten, haben nach 10 Jahren 100% mehr als Ihr Einstiegsgehalt.
Da kann man mal sehen, auch hier ist der öD nur mies  8)

Na, na. Das ist im ÖD auch so. Einfach mal kurz Nachdenken.
Einfach mal den  8) richtig interpretieren.  ;)
Natürlich geht das im öD auch.

Und deswegen ist es ja auch kein ach so großartiges Vorenthalten von irgendwelchen Löhnen.
Sondern etwas was überall in der pW stattfindet, nur zumeist halt one verblödete tarifliche Stufenregelungen.

Und wer als TBler diese Stufen durchläuft ist halt selber schuld oder hat es dem AG nicht wert oder hat einen verblödeten AG der gute Leute ziehen lässt, weil er Tarifrecht nicht nutzt.

ich habe nur die Stufe 3 und 6(bzw. 5 als das noch max war) als Bezahlung kennengelernt im öD.
Und bin mehrfach in meinem Leben vom pW zu öD und zurück gewandert.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #235 am: 13.03.2021 14:44 »
[

Sofern man dann auch nur ansatzweise Lust auf mehr Verantwortung hat, sieht es sogar noch besser aus:
EG 10 mit 10 Jahren Erfahrung: 63.020 €
EG 11 mit 10 Jahren Erfahrung: 67.782 €
EG 12 mit 10 Jahren Erfahrung: 74.547

Was sind das für Werte? Der für die 11 stimmt nicht?

GoethesGartenhaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #236 am: 13.03.2021 15:03 »
Ich war bereits 2008 im ÖD, bei der Agentur für Arbeit, beschäftigt. Allerdings war diese Stelle von vornherein befristet und das wurde auch schon beim Bewerbungsgespräch klar und deutlich gesagt.

Nun habe ich erneut die Chance erhalten im ÖD, wieder Agentur für Arbeit, zu arbeiten - unbefristet - und habe sie ergriffen. Also kann ich deine Frage in der Überschrift mit einem klaren JA beantworten. Allerdings kommt es immer darauf an wo genau man landet. Man kann sehr gute Kolleginnen und Kollegen nebst guten Vorgesetzten erwischen, man kann aber auch Pech haben. Eine Garantie gibt es nicht. Ich hoffe, dass ich mich dort wohlfühle und bis zur Regelrentenzeit (das sind bei mir noch ca. 23 Jahre) gut mit dem Team und den Vorgesetzten auskomme. Nochmal möchte ich meinen Job nicht zwingend wechseln.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #237 am: 16.03.2021 16:01 »
Was das Geld angeht, sind drei Dinge im ÖD sicher:

1. Die Kohle kommt pünktlich und zuverlässig.
2. Man wird nicht arm.
3. Man wird nicht reich.

Tendenziell gilt: Gute Leute werden im ÖD vergleichsweise schlecht bezahlt, schlechte Leute eher gut - verglichen jeweils mit dem, was sie auf dem "freien Arbeitsmarkt" aushandeln könnten. Die Gewerkschaft ist eher schwach und agiert im Grunde nur im Sinne der Entgeltgruppen 1-8.

Größter Vorteil - auch für mich - ist die Sicherheit und die Planbarkeit des persönlichen Einkommens. Ich kann jetzt schon sehr gut sagen, was ich die nächsten fünf Jahre verdienen werde. Die jährlichen Einkommenssteigerungen liegen zuverlässig im Bereich von 0 bis 2%. Weniger ist nicht zu erwarten - mehr auch nicht. Dennoch wird man dieses Maß an Sicherheit in der freien Wirtschaft nicht so häufig antreffen.

Was den "Arbeitseifer" angeht, so ist der Vorteil, dass einem (normalerweise) niemand etwas kann, wenn man "nur" Dienst nach Vorschrift macht. Der Nachteil ist freilich, dass dies auch für die Kollegen gilt, und dass gute Arbeit oft nicht gewürdigt wird. Generell ist der ÖD eher langsam, unflexibel und bürokratisch, klar.

Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Amibtionierte sind meistens vorhanden. Klar, von nichts kommt nichts, aber wer bereit ist, sich reinzuhängen, sollte Möglichkeiten finden.

Es gibt natürlich noch das individuelle Risiko, einen ausgesprochen guten oder auch einen schlechten Arbeitgeber/Chef zu erwischen, aber das ist nicht nur im ÖD so.

Wenn die persönlichen Befindlichkeiten und Ziele mit diesen Punkten vereinbar sind, würde ich den ÖD definitiv empfehlen, und ich selbst habe meine Entscheidung auch nie (wirklich) bereut.

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #238 am: 16.03.2021 16:05 »
Was das Geld angeht, sind drei Dinge im ÖD sicher:

1. Die Kohle kommt pünktlich und zuverlässig.

Hat nicht die jüngste Tarifrunde im TV-L gezeigt, daß diese Behauptung eher postfaktischer Natur ist? Oder die Tarifrunde 2016 im TVÖD?

Mask

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #239 am: 16.03.2021 16:21 »
Antwort auf die Ausgangsfrage des Threads: Ja, jederzeit.

Mit 17 Jahren und einem bestenfalls durchschnittlichen Realschulabschluss als Sekretäranwärter begonnen, 9 Jahre später mit A9 mZ in der Tasche zum Aufstieg zugelassen worden. Drei Jahre mehr als auskömmlich bezahltes Vollzeitstudium, nach einem Jahr Wartezeit direkt in die A10, zwei Jahre später in die 11, die 12 jetzt nicht mehr in "Mindestzeit" aber zumindest in greifbarer Entfernung.

In den nunmehr 17 Jahren öD kam nicht einmal die Besoldung unpünktlich und ich habe mir keine Sekunde Gedanken gemacht, ob ich morgen noch einen Job habe. Als Privatpatient stets eine vernünftige Krankenversorgung erhalten und der Beamtenstatus hat auch die Bankberaterin bei der Kreditvergabe für den Hauskauf glücklich gemacht. Auf alle Wünsche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf betreffend wie Elternzeit oder Telearbeit wurde eingegangen, so dass ich im bisherigen Resümee wirklich sagen kann, dass ich absolut zufrieden bin.

Ja es gibt Freunde in der pW mit schickeren Dienstwagen höheren Gehältern und für jemand, der zum Betriebsausflug noch 10 € dazuzahlen muss wahnsinnig anmutenden Boni wie Kurztrips nach Südafrika aber trotzdem finde ich das Gesamtpaket in "meinem öD" (für mich) stimmig.