Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
Alphonso:
--- Zitat von: Wdd3 am 12.03.2021 12:12 ---
--- Zitat von: BAT am 12.03.2021 10:53 ---
--- Zitat von: Dakmer am 12.03.2021 10:45 ---
Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?
--- End quote ---
Aus der Praxis: das geht aus dem Bauch heraus in beide Richtungen. Mal so, mal so.
Meine Kollegen - sämtlich 20 bis 25 Jahre jünger - erreichen nicht die Refinanzierungsquoten im Unterhalt, wie ich sie habe, obwohl sie sich teilweise ein Bein ausreisen. ;)
--- End quote ---
In der Praxis gibt es nicht nur Bürojobs bei allen was mit körperlicher Tätigkeit zu hat kann die Erfahrung mit steigendem Alter die Leistungsdefizite kaum bis gar nicht ausgleichen.
Ebenso gibt es Kollegen die das lebenslange Lernen mit 35 Jahren eingestellt haben und denen 15-20 Jahre später das Grundlagenwissen fehlt.
--- End quote ---
Oh, und wie die Erfahrung evtl. körperliche Defizite ausgleichen kann. Lass einen frisch eingestellten Messgehilfen mit Ende 20 meinetwegen ein Loch graben oder eine Sicht freischneiden und einen mit Anfang 60 (ohne große körperliche Gebrechen). Man wird Bauklötzer staunen, wie schnell die alten Hasen sind.
Es kann einfach nicht pauschal gesagt werden. Was will man denn? Abschaffung des Tarifvertrags bzw. völlige Herauslösung des Entgelts und damit eigenständiger Verhandlung des Arbeitslohnes? Das wäre auch wieder nicht recht (ich sehe mal davon ab, dass sich alle mal wieder als die perfekten Verhandler selbst bezeichnen im öD und natürlich viel mehr heraushandeln würden, als die Entgelttabelle vorgibt). Wir haben auch solche Kollegen, die ständig schwadronieren... Ich würde so viel mehr in der privaten Wirtschaft verdienen.. ja, warum dann jahrelang nichts geändert?
Organisator:
--- Zitat von: Alphonso am 12.03.2021 12:23 ---[ Wir haben auch solche Kollegen, die ständig schwadronieren... Ich würde so viel mehr in der privaten Wirtschaft verdienen.. ja, warum dann jahrelang nichts geändert?
--- End quote ---
... Weil das Entgelt nur die eine Seite der Medallie ist und alles andere gerne übersehen wird. So auch der Tenor im Beamte-vs-Angestellte-Nettoeinkommen-Thread
Torstenausdorsten:
--- Zitat von: Alphonso am 12.03.2021 12:23 ---
--- Zitat von: BAT am 12.03.2021 10:53 ---
--- Zitat von: Dakmer am 12.03.2021 10:45 ---
Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?
--- End quote ---
Aus der Praxis: das geht aus dem Bauch heraus in beide Richtungen. Mal so, mal so.
Meine Kollegen - sämtlich 20 bis 25 Jahre jünger - erreichen nicht die Refinanzierungsquoten im Unterhalt, wie ich sie habe, obwohl sie sich teilweise ein Bein ausreisen. ;)
--- End quote ---
In der Praxis gibt es nicht nur Bürojobs bei allen was mit körperlicher Tätigkeit zu hat kann die Erfahrung mit steigendem Alter die Leistungsdefizite kaum bis gar nicht ausgleichen.
Ebenso gibt es Kollegen die das lebenslange Lernen mit 35 Jahren eingestellt haben und denen 15-20 Jahre später das Grundlagenwissen fehlt.
--- End quote ---
Oh, und wie die Erfahrung evtl. körperliche Defizite ausgleichen kann. Lass einen frisch eingestellten Messgehilfen mit Ende 20 meinetwegen ein Loch graben oder eine Sicht freischneiden und einen mit Anfang 60 (ohne große körperliche Gebrechen). Man wird Bauklötzer staunen, wie schnell die alten Hasen sind.
Es kann einfach nicht pauschal gesagt werden. Was will man denn? Abschaffung des Tarifvertrags bzw. völlige Herauslösung des Entgelts und damit eigenständiger Verhandlung des Arbeitslohnes? Das wäre auch wieder nicht recht (ich sehe mal davon ab, dass sich alle mal wieder als die perfekten Verhandler selbst bezeichnen im öD und natürlich viel mehr heraushandeln würden, als die Entgelttabelle vorgibt). Wir haben auch solche Kollegen, die ständig schwadronieren... Ich würde so viel mehr in der privaten Wirtschaft verdienen.. ja, warum dann jahrelang nichts geändert?
--- End quote ---
Na ich hoffe, dass der 60-jährige dann auch 30-50% schneller ist, sonst bleibt auch diese Argumentation schief.
BAT:
--- End quote ---
Ich habe mit meinem Beitrag ausdrücken wollen, daß z. B. meine Leistung niedriger liegt als die jüngerer Kollegen. Jedoch ist die Effizient höher (noch ;)).
WasDennNun:
--- Zitat von: Bastel am 12.03.2021 09:36 ---Es ist halt schon bezeichnend dass in den höheren EGs das Gehalt um 50 Prozent durch die Stufen steigt...
--- End quote ---
Die Masse meiner Freunde, die in der pW arbeiten, haben nach 10 Jahren 100% mehr als Ihr Einstiegsgehalt.
Da kann man mal sehen, auch hier ist der öD nur mies 8)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version