Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
Kommunalgenie:
Ich denke als Bürokaufmann wird man im ÖD für seine Qualifikation sehr gut bezahlt. Deswegen kann man darüber wohl zumeist glücklich sein.
Glücklisch:
14 Jahre in verschiedensten Hotels gearbeitet.
2017 Wechsel in den öffentlichen Dienst.
Würde ich jederzeit wiederholen.
JC83:
Bin seit 2004 (!) im öD.
Ja, die Beamtenmentalität nervt.
Ja, es ist mühsam, wie langsam es in Teilen vorangeht.
Ja, "woanders" verdient man "natürlich" immer besser #freie Wirtschaft
Allerdings kann man mit genügend intrinsischer Motivation auch recht viel erreichen, verändern und tatsächlich Spaß haben bei der Arbeit; und finanziell ist es dann am Ende häufig nicht so schlecht, wie behauptet (schon gar nicht als Beamter im gD aufwärts); ich habe weder die Subprime-Krise 2008, Eurokrise ab 2010 oder jetzt die Coronakrise im Geldbeutel gespürt, und schon gar nicht stand das Arbeitsverhältnis an sich zur Disposition.
Insofern lautet meine Antwort: Ja.
Dienstbeflissen:
Jederzeit wieder.
Ich habe direkt nach dem Studium zunächst als Angestellter viele Jahre bei einem Land beschäftigt und habe mich vor einiger Zeit dann für die Knechtschaft entschieden.
Für das identische netto bräuchte ich als sozialversicherungspflichtiger Angestellter ein Bruttojahreseinkommen von 90.000€ und dabei sind Pensionsansprüche und Jobsicherheit noch nicht einmal berücksichtigt.
Patrickaust:
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann schaue ich mal was bei mir die Zukunft bringt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version