Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?

<< < (2/25) > >>

Eleon:
In meinem Bereich lässt bei Tarifbeschäftigten nach einiger Zeit die Motivation spürbar nach. Bei einigen früher, bei anderen später. Ein Kollege fragte mich unlängst, warum er seine Lebenszeit billiger verkaufen sollte als ein Beamter. Gute Frage.

Keeper83:

--- Zitat von: Eleon am 01.03.2021 11:34 ---In meinem Bereich lässt bei Tarifbeschäftigten nach einiger Zeit die Motivation spürbar nach. Bei einigen früher, bei anderen später. Ein Kollege fragte mich unlängst, warum er seine Lebenszeit billiger verkaufen sollte als ein Beamter. Gute Frage.

--- End quote ---

Wer zwingt ihn dazu?

MH:
Ich finde das hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun.

Für die gleiche Tätigkeiten, sollte man auch das gleiche Gehalt erhalten, oder etwas nicht?. Man könnte natürlich argumentieren, dass Beamte "mehr" leisten müssen/sollten, aber ob das wirklich fakt ist, ist wir wir wissen ein "Diskussionspunkt".  Ich kann sehr gut verstehen, wenn AN sich hier finanziell benachteiligt fühlen.
Viel schlimmer finde ich den späteren finanziellen Unterschied Rente/Pension...

Meiner Meinung nach, hat das Beamtentum in bestimmten Bereichen keine Rechtfertigung mehr und wenn es unbedingt (auf lasten der Steuerzahler) weiterhin aufrecht erhalten werden muss, muss man hier eine finanzielle Abhilfe für die AN sichern, um weiterhin auch motiviertes Personal erhalten zu können.

pommes:

--- Zitat von: Spid am 01.03.2021 11:14 ---Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. [...]

--- End quote ---

Es ist nicht die Tatsache, dass jemand anderes mehr hat oder bekommt, das Problem ist magelnde Fairness. Als Beispiel sei die Familienzulage genannt.

Ich finde deine Fomulierung total überspitzt, und würde auch nicht behaupten jeder der sich an dieser teilweise herrschenden unfairness stört sei charakterschwacher Ausschuß.

Nur mal theoretisch:

Du stellt zwei Lehrer neheneinander, beide 3 Kinder, beide 40 Jahre alt.
Dem einen gibst du ne E12 dem anderen ne A12.
Der E12 gibt an dies als unfair zu sehen weil der A12 Betrag X netto mehr hat, aber beide den gleichen Job machen.

Also du wüdest jetzt E12 als charakerschwachen Ausschuß bezeichnen, ihm Neid und Mißgunst unterstellen?

Hand aufs Herz Spid.... ernsthaft?

Spid:

--- Zitat von: Eleon am 01.03.2021 11:34 ---In meinem Bereich lässt bei Tarifbeschäftigten nach einiger Zeit die Motivation spürbar nach. Bei einigen früher, bei anderen später. Ein Kollege fragte mich unlängst, warum er seine Lebenszeit billiger verkaufen sollte als ein Beamter. Gute Frage.

--- End quote ---
Warum sollte das eine gute Frage sein? Es gab zu jeder Zeit die grundsätzliche Möglichkeit, Beamter zu werden. Warum sollte jemand, der dies entweder nicht anstrebte oder dabei aufgrund seiner unzureichenden Qualität scheiterte, ebenso entgolten werden wie derjenige, der das getan bzw. geschafft hat? Das ist eine gute Frage!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version