Autor Thema: Karenztage müssen genehmigt werden?  (Read 30441 times)

mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Karenztage müssen genehmigt werden?
« am: 10.03.2021 16:22 »
Hallo liebe Leute,

ich arbeite im TVÖD-VKA. Dort werden auch die 3 Tage Karenz entsprechend erwähnt.
Nun ist es in meinem Amt so, dass der Amtsleiter sich das Recht gönnt, frei darüber zu entscheiden, ob du mal einen Karenztag bekommst, oder nicht.

Heute so geschen mit einer Kollegin, die sich nicht fühlte (keine Details) und nur heute kurze Regeneration wollte ohne sich zum Arzt schleppen zu müssen und dann garantiert die Woche weg wäre. Diese Kollegin hat in 10(?) Jahren der Tätigkeit lediglich wenige solche Tage benötigt, ist also nicht krank feiern.

Der Amtsleiter möchte morgens angerufen werden und ihre Majestät entschied, es käme ihm "komisch" vor und sie solle zum Arzt gehen. Sie hat dann zur Schadensbegrenzung einen Urlaubstag geopfert. Eine Antwort, warum ihm das komisch vorkäme blieb er schuldig.

Soll das rechtens sein? War da nicht was mit Gleichbehandlung? Ich bin von dieser Willkür erschüttert, habe aber leider keinen Verwaltungshintergrund (da IT und noch nicht lange im öffentlichen Dienst).

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #1 am: 10.03.2021 16:25 »
Das Wort „Karenz“ findet sich im TVÖD an keiner einzigen Stelle. Was sollen „Karenztage“ sein?

mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #2 am: 10.03.2021 16:32 »
Hm, hab ich mich falsch ausgedrückt vielleicht oder war es doch im Arbeitsvertrag geregelt? Jetzt bin ich unsicher, aber gelesen habe ich das auf jeden Fall in einem von beidem und konnte das anfangs gar nicht glauben, dass wir sowas "bekommen".

Also es geht darum, dass man bis 3 Tage ohne Krankenschein fehlen darf. Ab Tag 4 ist der Schein fällig. Netzrecherche meinte auch, dass der Arbeitgeber das Recht hätte, ab dem ersten Tag einen Krankenschein zu fordern. Das ist ja auch alles okay aber auf Amtsleiterebene?

Wenn der Arbeitgeber das generell möchte okay aber dieses Münzewerfen ist doch keine Gleichbehandlung. Und das läuft nur in unserem Amt so, wie es den Anschein hat.

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #3 am: 10.03.2021 16:49 »
Der Krankenschein wurde mit Einführung der elektronischen Versichertenkarte abgeschafft. Gemeint ist wohl die ärztliche Bescheinigung über eine bestehende Arbeitsunfähigkeit. Die Vorlage derselben ist in §5 Abs. 1 EFZG geregelt. Der AG ist befugt, eine frühere Vorlage zu fordern. Auf wen er diese Befugnis delegiert, ist ihm überlassen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #4 am: 10.03.2021 17:18 »
Wenn der Arbeitgeber das generell möchte okay aber dieses Münzewerfen ist doch keine Gleichbehandlung. Und das läuft nur in unserem Amt so, wie es den Anschein hat.
Du meinst, der Herr Minister soll das Entscheiden?

Spaß beiseite:
ja es sieht aus wie Willkür, ja es kann auch Willkür sein.

Aber es ist was es ist: Der AG (Vertreten durch sein Personal, hier der Amtsleiter) kann, wenn er möchte, von einem AN ab dem ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbestätigung vom Arzt verlangen, er muss das nicht begründen und er kann das individuell entscheiden.


Lars73

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #5 am: 10.03.2021 17:40 »
Wenn dann tatsächlich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sondern Urlaub kommt dürfte der Arbeitgeber sich bestätigt fühlen. Das ist nicht Schadensbegrenzung sondern nährt den Verdacht das keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.

mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #6 am: 10.03.2021 17:43 »
Spid ehrlich, deine Art...würde ich meine Leute in meinem Bereich so "behandeln" dann hätte ich nen Ruf weg. Ich gönne dir dein Wissen aber keinen Milimeter dieser Überheblichkeit, ob du hier Forengott bist und ich der Bittsteller, oder nicht.

Ich danke dir, WesDennNun.

Hallo Lars, nun ja. Leider hast Du Recht. Auch, wenn der AG in dem Falle falsch liegt.

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #7 am: 10.03.2021 17:49 »
Du bist wohl bei den Grünen, was? Mist dahersabbeln und wer einen korrigiert, ist furchtbar böse.

Isie

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #8 am: 10.03.2021 18:11 »
Der Krankenschein wurde mit Einführung der elektronischen Versichertenkarte abgeschafft. Gemeint ist wohl die ärztliche Bescheinigung über eine bestehende Arbeitsunfähigkeit. Die Vorlage derselben ist in §5 Abs. 1 EFZG geregelt. Der AG ist befugt, eine frühere Vorlage zu fordern. Auf wen er diese Befugnis delegiert, ist ihm überlassen.
👍

mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #9 am: 10.03.2021 18:16 »
Die Grünen wären die Letzten, die mich ansprechen.
Ich sabbele Mist, weil ich mich tatsächlich hilfesuchend an ein Forum gewandt habe, mit der Bitte um mehr Wissen, da ich kein Wissen in diesem Bereich habe. Hm. Der Sinn eines solchen Forums, oder?

Du bist nicht böse, ich finde deine Art nur vollkommen unnötig überheblich. Das sieht man auch bei anderen Themen. Allein die letzte Antwort zeigt doch, dass du keine Hilfe geben, sondern dich profilieren möchtest. Guck dein Profil an (die Wertung der anderen User) und du siehst, was die Masse von dir denkt. Mein Wissen gebe ich ohne Arroganz weiter und was mich betrifft werde ich dich stumpf ignorieren. So nötig habe ich das dann doch nicht. Danke für deine Zeit. Schade um meine.

Isie

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #10 am: 10.03.2021 18:21 »
Wenn du den Beitrag von Spid überheblich findest, hast du noch nicht viele Beiträge von ihm gelesen.

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #11 am: 10.03.2021 18:27 »
Die Grünen wären die Letzten, die mich ansprechen.
Ich sabbele Mist, weil ich mich tatsächlich hilfesuchend an ein Forum gewandt habe, mit der Bitte um mehr Wissen, da ich kein Wissen in diesem Bereich habe. Hm. Der Sinn eines solchen Forums, oder?

Du bist nicht böse, ich finde deine Art nur vollkommen unnötig überheblich. Das sieht man auch bei anderen Themen. Allein die letzte Antwort zeigt doch, dass du keine Hilfe geben, sondern dich profilieren möchtest. Guck dein Profil an (die Wertung der anderen User) und du siehst, was die Masse von dir denkt. Mein Wissen gebe ich ohne Arroganz weiter und was mich betrifft werde ich dich stumpf ignorieren. So nötig habe ich das dann doch nicht. Danke für deine Zeit. Schade um meine.
Es ist völlig unbeachtlich, was Du findest. Ebenso ist es mit Wertungen von gleich wem. Und ob Du Wissen ohne Arroganz weitergeben würdest, ist in der völligen Ermangelung desselben natürlich auch unbeachtlich. Und ob Du mich ignorierst oder es läßt, soll jetzt wen berühren oder interessieren? Bestenfalls führt das dazu, daß ich weniger offenkundig über Dich und nicht mit Dir kommuniziere.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #12 am: 10.03.2021 20:09 »
Wenn du den Beitrag von Spid überheblich findest, hast du noch nicht viele Beiträge von ihm gelesen.
Echt, das war ja an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. So Handzahm ist er selten...

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #13 am: 11.03.2021 07:16 »
Guck dein Profil an (die Wertung der anderen User) und du siehst, was die Masse von dir denkt.

Spids Wertung von 1:2 ist in diesem Forum recht gut. Ihre Kenntnisse im Tarif/Recht sind solide. Ihre sozialverhalten wird kontrovers empfunden; Sie hat ebenso Antagonisten wie speichelleckende Pharisäer die jederzeit bereit sind sämtliche Ausscheidungen aufzunehmen und zu lobpreisen.

Alexandra112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #14 am: 11.03.2021 07:37 »
Wenn dann tatsächlich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sondern Urlaub kommt dürfte der Arbeitgeber sich bestätigt fühlen. Das ist nicht Schadensbegrenzung sondern nährt den Verdacht das keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.
So sehe ich das auch. Entweder ich bin krank oder nicht. Vermutlich möchte man daher ab dem 1. Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Würde bei uns auch gut tun und den allgemeinen Krankenstand sicherlich senken, besonders montags  ::)