Autor Thema: Karenztage müssen genehmigt werden?  (Read 25126 times)

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #45 am: 11.03.2021 13:40 »
Er bedarf aber keines sachlichen Grundes - und nicht einmal einer Begründung. Sofern er keine Begründung abgibt, kann er mithin auch nicht gegen das Willkürverbot verstoßen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #46 am: 11.03.2021 13:42 »
...mein Dienstherr macht in entsprechenden Fällen sogar eine Vorlage an den PR zur Zustimmung...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #47 am: 11.03.2021 13:44 »
Was nicht für seine Qualität spricht.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #48 am: 11.03.2021 13:47 »
...Recht haben und durchsetzen sowie Recht haben und es sinnvoll anwenden, sind manchmal recht unterschiedliche Schuhe...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #49 am: 11.03.2021 13:48 »
:)

Es bleibt dennoch bei meiner Ausgangsfrage, die noch nicht beantwortet wurde.

(du meinst aber wahrscheinlich missbräuchliche erzielte AU´s und nicht den Missbrauch mit derselbigen)

sorry, da hast du recht. Ich bin weder geübt noch habe ich Interesse mich in bürokratischer Manier auszudrücken.

... auch du bist mir eine Antwort schuldig geblieben :)

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #50 am: 11.03.2021 13:53 »
...Recht haben und durchsetzen sowie Recht haben und es sinnvoll anwenden, sind manchmal recht unterschiedliche Schuhe...

Nein.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #51 am: 11.03.2021 13:59 »
...das gilt natürlich nicht für bekannte/bekennende "Schwarz/Weiss-Denker"... 8)

Schönen Feierabend!
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #52 am: 11.03.2021 14:01 »
Es gibt keinen beteiligunsgpflichtigen Tatbestand und kein Erfordernis einer Begründung. So einfach ist das.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #53 am: 11.03.2021 14:13 »

sorry, da hast du recht. Ich bin weder geübt noch habe ich Interesse mich in bürokratischer Manier auszudrücken.

... auch du bist mir eine Antwort schuldig geblieben :)

Man sollte nicht zu sehr bürokratisch reden. Mit Ausnahme eines Forums, welches vorwiegend von Bürokraten genutzt wird. ;)

Welche Frage ist offen?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #54 am: 11.03.2021 14:30 »
@ BAT, darf ich fragen wie viele Jahre du in der pW in disziplinarisch relevanten Positionen gearbeitet hast?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #55 am: 11.03.2021 14:31 »
Du kannst die Frage auch gern mit "nein" beantworten ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #56 am: 11.03.2021 14:33 »
Du kannst die Frage auch gern mit "nein" beantworten ;)

Ja.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #57 am: 11.03.2021 14:45 »
 :-\

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #58 am: 11.03.2021 14:52 »
:-\

Ja, ich kann die Frage auch mit Nein beantworten. Solch Vorlagen muss man nutzen ;)

Nein, ich habe nicht solche Erfahrungen. Wofür auch? Es sollte bekannt sein, daß Menschen geplant eine AU bekommen, z. B. durch notwendige Operationen. Das sollte jedem Bürgenden (wie wird das gegendert?) auf der Straße klar sein, daß in solchen Fällen im Regelfall keine Kündigung ausgesprochen wird. Selbst Abmahnungen sollten doch recht selten sein.

mohlo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Karenztage müssen genehmigt werden?
« Antwort #59 am: 12.03.2021 09:15 »
Es gibt keinen beteiligunsgpflichtigen Tatbestand und kein Erfordernis einer Begründung. So einfach ist das.

Dann lassen wir es doch zumindest unter "vertrauensvollen Zusammenarbeit" laufen und teilen es dem BR "nur" zur Kenntnisnahme mit.