Autor Thema: Hilfe bei Formulierung  (Read 2593 times)

lenanna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hilfe bei Formulierung
« am: 19.03.2021 07:50 »
Hallo,

meine befristete Anstellung endet bald und mir wurde die Freiheit gegeben, mein Arbeitszeugnis vorzuformulieren.

Jetzt habe ich davon nun überhaupt keine Ahnung und habe mich ein wenig durchs Internet gelesen.

Was haltet ihr von:

Frau ... verfügte über solide Fachkenntnisse. Sie bewältigte ihren Arbeitsbereich selbstständig und fand brauchbare Lösungen. Sie arbeitete zuverlässig und gewissenhaft. Auch starkem Arbeitsanfall war sie jederzeit gewachsen.

Die ihr übertragenen Arbeiten erledigte sie zu unserer vollen Zufriedenheit. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Ihr Verhalten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern war stets korrekt, freundlich und verbindlich.

Wir wünschen Frau ... für Ihren weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

Man hat ja wohl nur einen Anspruch auf ein duchschnittliches Zeugnis, oder!? Wenn man besser ist oder war und bessere Formulierungen möchte, muss man das belegen und im schlimmstenfall muss man dagegen gerichtlich vorgehen, oder!?

Was von diesen Formulierungen haltet ihr für ok und welche für "zu wenig" oder hinterfragenswürdig, wenn ihr als Arbeitgeber oder Personaler diese Zeilen lesen würdet?

Was muss evtl. noch mit rein und was sollte auf jeden Fall anders, besser formuliert werden?

Über o. g. steht natürlich die typische Einleitung und wo ich mit welchen Aufgaben eingeteilt war.

Danke.

GLG

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Hilfe bei Formulierung
« Antwort #1 am: 19.03.2021 09:17 »
Das ist sehr durchschnittlich formuliert. Sozialverhalten und Leistung Note 3 was ich in Zeugnissen als schlecht ansehe.
Der Abschlussabsatz, in dem kein Bedauern ausgedrückt wird, ist Note 4-5 und kann ein Ausschlussgrund sein.

Wenn ich ein Zeugnis für mich vorformulieren soll ist das mit Note 1. :) Dafür musst du keinen Beleg vorlegen und auch nicht gerichtlich vorgehen.




GoethesGartenhaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Hilfe bei Formulierung
« Antwort #2 am: 19.03.2021 10:29 »
Falls Sie Gewerkschaftsmitglied sind, kann man Ihnen dort auf jeden Fall helfen das Zeugnis vernünftig zu formulieren (bevor es zu holprig wird). Grundsätzlich müssen Sie es aber nicht selbst tun, sondern können dies vom AG verlangen und erst anschließend bei einzelnen Punkten um Nachbesserung bitten. Das empfinde ich persönlich als einfacher. Wenn Sie es selbst formulieren und später ein neuer Arbeitgeber über bestimmte Dinge "stolpert", können Sie nicht Ihren ehemaligen AG dafür verantwortlich machen.

lenanna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Hilfe bei Formulierung
« Antwort #3 am: 19.03.2021 15:13 »
Ok, danke soweit.

Was wäre denn bei Sozialverhalten und Leistung je eine 2?

"Wir wünschen Frau ... für Ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und bedauern sehr, dass wir Frau ... nicht länger beschäftigen können." Besser für den Abschluss?

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Hilfe bei Formulierung
« Antwort #4 am: 19.03.2021 20:47 »
Lenana,
schreibe dir ein 1er Zeugnis! Der AG wird es vielleicht herunter korrigieren, das kann dir aber auch bei einem 2er oder 3er Zeugnis passieren. Vielleicht lässt er es aber auch einfach so stehen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Hilfe bei Formulierung
« Antwort #5 am: 22.03.2021 09:39 »

Ok, danke soweit.

Was wäre denn bei Sozialverhalten und Leistung je eine 2?

"Wir wünschen Frau ... für Ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und bedauern sehr, dass wir Frau ... nicht länger beschäftigen können." Besser für den Abschluss?


„Frau ... verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sehr sie zu verlieren und danken für die stets gute Mitarbeit. Wir wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.“

...und das ist nur Note 2