Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Bewerberquote Beamte gehobener Dienst

(1/4) > >>

Stefan35347:
Mich würde einmal interessieren, ob in allen Bereichen des gehobenen Dienstes in den Ländern und im Bund noch genügend Bewerber für die Laufbahn vorhanden sind. Kann mir da jemand das Verhältnis von Bewerbern und später eingestellten Anwärtern nennen? Müsste doch ein Beleg sein, ob die Beamtenlaufbagn noch attraktiv ist.

was_guckst_du:
...bei uns (Kommunalverwaltung mit 1400 Beschäftigten, davon 450 Beamte) werden jährlich ca 25 - 30 Stellen für das duale Studium ausgeschrieben...auf eine Stelle kommen ca. 10 Bewerbungen..in ca 100 Fällen kommt es nach der Testung dann zu Vorstellungsgesprächen...

...auffallend ist aber, dass die Qualität der Kandidaten/Kandidatinnen in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen hat...insbesondere bei den männlichen Bewerbern...

Talion:
Also die Corona-Pandemie sorgt meiner Erfahrungen nach dafür, dass es auf die meisten Stellen ein erhöhtes Bewerberaufkommen gibt - ja, über die Qualität lässt sich streiten  ;)

2strong:

--- Zitat von: was_guckst_du am 19.03.2021 11:22 ---...bei uns (Kommunalverwaltung mit 1400 Beschäftigten, davon 450 Beamte) werden jährlich ca 25 - 30 Stellen für das duale Studium ausgeschrieben...

--- End quote ---
Dein Kreis stellt jedes Jahr 25 Inspektoranwärter ein? Das ist ja heftig.

was_guckst_du:
...ja...dazu nochmal die gleiche Anzahl für den mD...und selbst das reicht auf Dauer nicht aus, die künftigen Fluktuationen aufzufangen...

...das läuft seit ca 8 Jahren so...vorher waren es immer nur 3-5

...der Altersdurchschnitt, der bei uns gegen 50 ging, liegt mittlerweile bei 42

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version