Autor Thema: Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?  (Read 3061 times)

freddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich einen neuen Teamleiter, der vorher ein direkter Kollege war.

Vorher war der ganz anders zu mir.

Jetzt gibts Anweisungen und ich werde xmal danach gefragt, ob ichs verstanden hätte, ob ich Hilfe bräuchte, ob ich mir nochmal etwas erklären lassen müsste, ob es jetzt mündlich gereicht hätte oder ob ichs aufgeschrieben haben möchte.

Wenn es Neuigkeiten gibt, Aufgabenverteilungen, Anweisungen von noch weiter oben ... werde ich erst im zweiten Schritt mit ins Boot geholt. "Ach, übrigens ..." Alle anderen im Team wissen aber schon Bescheid. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes über meinen Kopf hinweg auch über solche Dinge gesprochen, wenn ich anwesend bin, ich aber gar nicht direkt angesprochen werde. Es geht (fast) immer so vom Teamleiter: "Tim, Markus, Sebastian, hört mal zu ..." Dabei sind das Themen, die mich auch direkt betreffen. Ich muss dann oft sagen, dass ich auch hier bin und um was es geht.

Ich habe ihm vor über einer Woche gesagt, dass mir besonders das Erste nicht gefällt. Mit keinem anderen spricht er so. Als wenn ich ein dummes Kind wäre oder so.

Ich hatte dann, nachdem er es unserer Gruppenleiterin erzählt hat, wiederum ein Gespräch mit dieser, obwohl das Gespräch mit dem Teamleiter ein 4-Augen-Gespräch war.

Ich habe der Gruppenleiterin nur gesagt, dass dies ein vertrauliches Gespräch war und ich nicht über den Inhalt (noch) nicht mit ihr sprechen werde. Ich sagte nur, dass ich das nicht wirklich kollegial finde.

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, dass der Teamleiter der Gruppenleiterin auch mal von meiner psychischen Erkrankung erzählt hat. Ich weiß zwar nicht, wie detailiert, aber die Gruppenleiterin machte mal in einem 4-Augen-Gespräch mit mir, eine oder zwei Andeutungen. Die Gruppenleiterin kann aber definitiv sonst nichts von der Erkrankung wissen. Ich hatte das niemals sonst irgendjemandem erzählt. Nur dem Teamleiter vor vielen Monaten. Wir waren eigentlich "richtig dicke".

Jetzt erzählt der Teamleiter im ganzen Haus, dass ich ihm eine Ansage gemacht hätte und er es ja nur gut meint. Obwohl das Wort "Ansage" überhaupt nicht passt.

Sind o. g. Punkte schon irgendwie Mobbing? Ich fühle mich zumindest so! Ein Protokoll habe ich keins geführt.

Was bleibt? PR? In den habe ich irgendwie kein Vertrauen. Behördenleitung?

Was würdet ihr warum wie machen?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #1 am: 21.03.2021 20:44 »
Warum sollte relevant sein, ob das nach wessen Dafürhalten auch immer „Mobbing“ sei? Sog. „Mobbing“ ist schließlich an sich nicht zu beanstanden, solange nicht einzelne Handlungen rechtlich sanktionierte Tatbestände erfüllen.

freddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #2 am: 21.03.2021 22:46 »
Welche Handlungen könnten das sein?

Spid

  • Gast
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #3 am: 21.03.2021 22:56 »
Solche Handlungen, die eine rechtswidrige Tat i.S.d. StGB darstellen, bspw. Nötigung, Beleidigung, Körperverletzungsdelikte...

Isie

  • Gast
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #4 am: 22.03.2021 07:51 »
@freddy: Du schreibst, ihr wart mal richtig dicke. Vermutlich ist das das Problem. Es ist eine Umstellung, wenn aus befreundeten Kollegen plötzlich Teamleiter und Teammitglied werden. War der Teamleiter mit den anderen Teammitgliedern auch befreundet, bevor er Teamleiter wurde? Fällt es dir schwerer als den anderen Teammitgliedern, ihn in seiner neuen Rolle als Teamleiter zu akzeptieren?

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #5 am: 22.03.2021 07:51 »
Mobbing ja oder nein ist hier erstmal nicht der Punkt. Es ist immer schwierig für einen Außenstehenden solch eine Situation zu beurteilen, aber du suchst ja offentsichtlich Hilfe und weißt nicht weiter.
Nach deiner Schilderung wirst du aus irgendeinem dir unbekanntem Grund "seltsam" behandelt vom Teamleiter. Dieser scheint mit der Gruppenleiterin einen regelmäßigen Austausch zu haben, was nicht schlecht sein muss bzw. vermutlich so richtig ist. In deiner Schilderung ist nicht zu erkennen, dass du dich von ihr auch falsch behandelt fühlst, sondern nur, dass sie Dinge weiß, die sie nicht wissen muss. Das sie Kenntnis von einer früheren Erkrankung bekommen hat, muss aber nicht negativ sein. Du solltest in einem Gespräch mit ihr offen von deinen Sorgen erzählen, wenn du meinst, dass sie dafür der richtige Ansprechpartner ist. Sonst könntest du dir jemand anderen in eurem Betreib suchen zu dem du Vertrauen hast und die Angelegenheit mit ihm besprechen. Ich hoffe, dass es jemanden gibt, denn alleine wirst du das nur schwer lösen können. Das muss nicht zwingend ein Personalrat sein.
Oder kannst du mit deinem Teamleiter das Thema auch direkt ansprechen? Das wäre natürlich der sinnvollste Weg, solange da noch ein vernünftiges Gespräch möglich ist.
Das sind meine Gedanken, aber wie gesagt, von außen ist das schwer zu beurteilen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #6 am: 22.03.2021 07:59 »
@freddy: Dein Temleiter weiss ja von deiner "Erkrankung" und je nach Art und Schwere der Erkrankung könnte es ja sogar sein, dass er versucht dich schützen/zu unterstützen und dies schlicht falsch auffasst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #7 am: 22.03.2021 08:06 »
Was würdet ihr warum wie machen?

Tagebuch führen und den schlechten Stil des Teamleisters als das ansehen was es ist: Schlechter Stil.
Oder er ist mit seiner Aufgabe überfordert, weil er Dinge über Dich weiß und Privat und Arbeit nicht rennen kann.
Oder oder oder....
Und klar, wenn du mit ihm ein 4Augen Gespräch führst, dann solltest du zukünftig ihm klar machen, dass das den Raum nicht zu verlassen hat.
Und klar, kannst du ihn auf darauf hinweisen, was deine subjektive Wahrnehmungen sind, damit er sich darauf einstellen kann.

Von Mobbing ist das ganze aber mEn meilenweit entfernt, sondern klingt eher nach eine (noch) Überforerung des Teamleiters mit seiner neuen Rollen im Gefüge des Teams.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Ist das schon Mobbing oder bin ich zu sensibel?
« Antwort #8 am: 22.03.2021 12:55 »
Wenn ihr euch vorher gut verstanden habt wirst du auch jetzt mit ihm reden können. Mach einen Termin mit ihm, sag ihm was dich belastet und stell schon am Anfang klar das es sich um ein vertrauliches Gespräch handelt.

Bevor ich noch mehr von WasDennNun wiederhole ich auf ihn. :)