[BW] Lehrerin in Teilzeit und Nebentätigkeit in Kunsttherapie

Begonnen von 20Sopäd21, 05.04.2021 19:42

« vorheriges - nächstes »

20Sopäd21

Hallo,
ich bin verbeamtete Sonderschullehrerin in Baden-Württemberg und arbeite 16 Deputatsstunden (= 61,5 % = Teilzeit aus familiären Gründen, 26 wären Vollzeit).

2020 habe ich eine Weiterbildung in Kunsttherapie begonnen - meine eigentliche Leidenschaft, wie ich festgestellt habe.

Nun möchte ich ein zweites Standbein aufbauen, konnte bisher jedoch noch keine befriedigende Antwort auf folgende Fragen finden:

1. Könnte es ggf. bei der Genehmigung dieser Nebentätigkeit (Selbständiges Dienstleistungsgewerbe) Probleme geben?

2. Wieviel Stunden darf ich nebenher arbeiten, also wie wird demnach bei meiner Teilzeit die 40-Prozent-Regel im Nebentätigkeitsrecht gewertet?

Ich wäre unendlich dankbar, wenn ich hier jemanden finden könnte, der mir diese brennenden Fragen beantwortet.

LG, 20Sopäd21

2strong

1.
Eine Versagung der Nebentätigkeit ist grundsätzlich nicht zu erwarten, sofern Du keine Leistungen für Schüler Deiner Schule erbringst.

2.
Es gibt keine 40-Prozent-Regel im Nebentätigkeitrecht. In Deinem Fall darf die Nebentätigkeit zwölf Stunden die Woche nicht überschreiten, § 62 III Satz 4 LBG BW.