Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Frage zu Stufenlaufzeit Höhergruppierung

(1/7) > >>

pcman09:
Hallo,

ich würde gerne wissen wie es sich mit der Stufenlaufzeit bei einer Höhergruppierung von der EG9a in die EG9b verhält.

Wird diese wie die Stufe ebenfalls mit übernommen oder auf Null gesetzt?

Laut diesem Artikel bin ich mir nicht sicher ob es sich auf den TVöD VKA und Bund bezieht.

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-3713-stufengleiche-hoehergruppierung_idesk_PI13994_HI11236866.html

Falls es sich nicht auf den Bund beziehen sollte, warum wird dies dort nicht 1:1 so ebenfalls übernommen?

Danke vorab.

Spid:
Die Stufenlaufzeit beginnt von vorn. Der Artikel selbst stellt doch hinreichend dar, warum die Regelung existierte und daß sie 2019 abgeschafft wurde - und warum.

pcman09:
Es gibt aber doch den Sonderfall EG9a > EG9b. Betrifft dies nur den VKA Bereich?

Wenn man im Bund bei EG9a fast die nächste Stufe erreicht hat, und durch die Höhergruppierung wieder die Laufzeit neu startet, könnte man in Absprache auch die Höhergruppierung etwas nach hinten verschieben, sodass man erst bei Erreichen der neuen Stufe höhergruppiert wird?

Spid:
Einen solchen Sonderfall gibt es - wie bereits ausgeführt - nicht. Eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung ist eine Vertragsänderung und bedarf Deiner mindestens impliziten Zustimmung.

Isie:

--- Zitat von: pcman09 am 12.04.2021 22:02 ---Es gibt aber doch den Sonderfall EG9a > EG9b. Betrifft dies nur den VKA Bereich?

Wenn man im Bund bei EG9a fast die nächste Stufe erreicht hat, und durch die Höhergruppierung wieder die Laufzeit neu startet, könnte man in Absprache auch die Höhergruppierung etwas nach hinten verschieben, sodass man erst bei Erreichen der neuen Stufe höhergruppiert wird?

--- End quote ---
In dem von dir verlinkten Ausschnitt fehlt der Hinweis, dass die Sonderregelung nur bis zum 31.03.2019 galt. Schau mal hier: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-37131-hoehergruppierung-aus-entgeltgruppe-9a-in-entgeltgruppe-9b_idesk_PI13994_HI11236849.html

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version