Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppierung nach Masterabschluss

(1/4) > >>

Chirori:
Hallo,

ich bin neu hier und habe eventuell die Chance eine Stelle mit E10 im TV-H zu bekommen. Jedoch mache ich im Moment meinen Master und da habe ich mich gefragt, ob nach der Einstellung eine Höhergruppierung aufgrund meines Abschlusses möglich ist. Wie könnte man das mit dem Arbeitgeber vereinbaren ?
Danke schon einmal für die Antworten.

LG

Spid:
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Die Eingruppierung steht nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien.

MrsBrain:
Du kannst nur höhergruppiert werden, wenn du dann auch von deinem Arbeitgeber andere (höherwertigere) Tätigkeiten übertragen bekommst.
Dazu ist der AG allerdings nicht verpflichtet!

Du kannst theoretisch auch mit einem Dr.-Titel Aufgaben nach E10 machen und bekommst dann auch nur E10 ausgezahlt.

Du solltest auf jeden Fall vor Vertragsabschluss, das Thema ansprechen, Du könntest probieren, eine Nebenabrede zum Vertrag abzuschließen. Ich schätze deine Chancen dazu allerdings eher schlecht ein

BüroLurchNRW:
Also hier im Hause kenne ich einige mit einem Masterabschluss die auf E10/A10 oder wenn sie Glück haben E11/A11 Stellen sitzen.
Wie Spid schon sagte müssten dir höherwertige Aufgaben übertragen werden oder aber du musst dich auf eine andere Stelle bewerben, die dann z.B. mit E11 oder E12 bewertet ist.
Für einige rentiert sich so ein nebenberuflicher Master nie oder erst nach einer Weile. Man muss da im besten Fall einen Förderer haben, der dich da auch unterstützt und auch eine gewisse Flexibilität mitbringen. Ein Bekannter hat auch seit 2 Jahren den Master und ist inzwischen Teamleiter mit E11, aber wird wohl darüber auch in den nächsten 15-20 Jahren nicht hinaus kommen, da er sich nur intern bewerben will und da sind die Stellen ab E12  mehr als rar.
Einfacher ist es tatsächlich den Master vorher zu machen und dann direkt auf die Wunschstelle mit dem entsprechenden Gehalt zu gehen.

Chirori:
Ich bin Berufsanfängerin leider. Habe mich auch auf eine E13 Stelle beworben, wurde jedoch aufgrund des fehlenden Zeugnisses abgelehnt direkt.

Das einzige was mir bleibt, ist da abzusagen und auf eine höhere Stelle in der Hoffnung auf eine Zusage zu bewerben oder diese Stelle annehmen und nachfragen ob ich höherwertige Tätigkeiten übernehmen kann und somit höhergruppiert zu werden. Denke aber, dass es nicht direkt möglich ist. Bin grad auch hin und her am überlegen. Nicht das ich am Ende keinen Job habe und arbeitslos bin. Das ist mein Problem im Moment.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version