Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Home-Office Pflicht
Dakmer:
--- Zitat von: Unknown am 25.04.2021 14:53 ---Keine IT-Infrastruktur oder keine technische Möglichkeit (VPN, Virtual Desktop oder Laptops) sich von zu Hause in das Netz einzuwählen...
--- End quote ---
Im Gesetz steht nichts von technischen Möglichkeiten, sondern Arbeiten in der Wohnung. Insofern würde ich nicht darauf bestehen, Laptop, Handy und VPN zu bekommen, wenn ich auch mit Papier und Stift arbeiten kann. Klar ist das Steinzeit, aber nicht unmögllich. Ich arbeite seit einem Jahr mit Steinplatten und hämmere Buchstaben rein. Hauptsache ich kann einige Tage pro Woche zu Hause arbeiten. Meinen Arbeitgeber interessiert nur, dass ich meine Arbeit erledige. Wie ich zu meinen Ergebnissen komme, ist dem egal und das bedeutet für mich gute Lebensqualität, denn ich muss nicht jeden Tag pendeln und kann mir zu Hause in der Gleitzeit die Arbeit einteilen.
Aus meiner Sicht geht es auch ohne Telearbeitsplatz oder mobiles Arbeiten mit Laptop und da muss der AG gute Argumente finden, das Zuhausearbeiten zu untersagen. Oder?
Spid:
Da es nicht auf Deine Sicht, sondern die des AG ankommt, ist die Annahme unzutreffend. Wenn der AG der Auffassung ist, es bedürfe einer telefonischen Erreichbarkeit und/oder einer qualifizierten IT-Anbindung, dann wird das regelmäßig nur dann angreifbar sein, wenn es sich um eine abwegige Forderung handelte, bspw. weil man daheim nur Kugelschreiber zusammenschrauben muß o.ä.
BAT:
--- Zitat von: Dakmer am 26.04.2021 10:06 ---
und kann mir zu Hause in der Gleitzeit die Arbeit einteilen.
--- End quote ---
Bei Euch gibt es im HO im Gegensatz zur Präsenzarbeit Gleitzeit?
Dakmer:
Bei uns gibt es Gleitzeit von 6:30 bis 20:00, egal wo ich arbeite.
Kat:
--- Zitat von: BAT am 26.04.2021 10:28 ---
--- Zitat von: Dakmer am 26.04.2021 10:06 ---
und kann mir zu Hause in der Gleitzeit die Arbeit einteilen.
--- End quote ---
Bei Euch gibt es im HO im Gegensatz zur Präsenzarbeit Gleitzeit?
--- End quote ---
Bei Euch nicht? Nur weil man im HO arbeitet fällt die Gleitzeit doch nicht weg.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version