Autor Thema: Interamt: Sichtbarkeit einer Bewerbung  (Read 718 times)

Carlito

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-1
Interamt: Sichtbarkeit einer Bewerbung
« am: 07.05.2021 19:40 »
Hallo,

wenn ich mich bei Interamt auf eine Stelle bewerbe, können dann Personaler anderer Behörden diese Bewerbung auch sehen?

Kenne das aus der Privatwirtschaft so, dass manchmal irgenwo während des Bewerbungsprozesses gefragt wird, ob man sein Profil auch über die beworbene Stelle hinaus freigeben möchte.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe grad ein Bewerbungsgespräch hinter mir (Stelle A). Die Antwort kann aber noch dauern. Habe noch eine andere Stellenausschreibung im Blick auf die ich mich zeitig bewerben müsste, bevor die Bewerbungsfrist abläuft (Stelle B). Möchte natürlich nicht das die Personaler von Stelle A davon erfahren.

Kann mich jemand erhellen? Danke

MfG
Carlito

BalBund

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
  • Karma: +9/-77
Antw:Interamt: Sichtbarkeit einer Bewerbung
« Antwort #1 am: 08.05.2021 09:23 »
Nein, auch bei Interamt gelten die Grundsätze des Datenschutzes. Es sieht immer nur der mit dem Vorgang befasste Sachbearbeiter.

Solltest Du aber zu viele Zweifel haben: es ist nicht verboten bei Interamt mehrere Profile zu haben...

Carlito

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-1
Antw:Interamt: Sichtbarkeit einer Bewerbung
« Antwort #2 am: 08.05.2021 14:53 »
Hallo BalBund,

Danke für die Antwort.
Zwei Interamt-Profile werde ich wohl nicht benötigen. Das wäre evtl etwas zu viel des Guten ;-)

Grüße
Carlito