Hallo,
wir haben in unserem Amt den Bereich Arbeitsorganisation, welcher die Arbeitsplatzbeschreibungen APB prüft und bewertet. Nun habe ich folgendes Problem:
Es gibt im Fachbereich X einen Sachgebietsleiter der mit der EG12 bewertet wurde, in unserem Fachbereich Y habe ich einen Teamleiter, der nur mit der EG10 bewertet ist. Beide Leiter haben die gleichen Aufgaben, Pflichten und auch identische Bereiche. Auf Nachfrage bei der Orga (Arbeitsorganisation) wurde mir gesagt, dass die APB angepasst werden muss und dann könne man beide Stellen identisch bewerten.
Ich als Fachbereichsleiter habe die Orga darum gebeten, mir die APB des Sachgebietsleiter zu schicken um die Anpassungen vornehmen zu können. Dies wurde mir verweigert und nur wenn ich die APB zu 100% identisch anpasse, wird mein Teamleiter neu eingestuft. Ist die Arbeitsorganisation nicht dazu da um uns zu beraten bzw. auch bei der Ausarbeitung solcher APB zu helfen? Ist es nicht oberstes Gebot, Mitarbeiter mit identischen Aufgabenprofil identisch zu entlohnen? Was kann ich hier machen, kann ich von der Orga einen Stellenvergleich verlangen?
Bin für jeden Tipp, dankbar!
VG Tommy