Autor Thema: Stellen miteinander vergleichen - Arbeitsorganisation  (Read 774 times)

Tommy78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-6
Hallo,
wir haben in unserem Amt den Bereich Arbeitsorganisation, welcher die Arbeitsplatzbeschreibungen APB prüft und bewertet. Nun habe ich folgendes Problem:
Es gibt im Fachbereich X einen Sachgebietsleiter der mit der EG12 bewertet wurde, in unserem Fachbereich Y habe ich einen Teamleiter, der nur mit der EG10 bewertet ist. Beide Leiter haben die gleichen Aufgaben, Pflichten  und auch identische Bereiche. Auf Nachfrage bei der Orga (Arbeitsorganisation) wurde mir gesagt, dass die APB angepasst werden muss und dann könne man beide Stellen identisch bewerten.
Ich als Fachbereichsleiter habe die Orga darum gebeten, mir die APB des Sachgebietsleiter zu schicken um die Anpassungen vornehmen zu können. Dies wurde mir verweigert und nur wenn ich die APB zu 100% identisch anpasse, wird mein Teamleiter neu eingestuft. Ist die Arbeitsorganisation nicht dazu da um uns zu beraten bzw. auch bei der Ausarbeitung solcher APB zu helfen? Ist es nicht oberstes Gebot, Mitarbeiter mit identischen Aufgabenprofil identisch zu entlohnen? Was kann ich hier machen, kann ich von der Orga einen Stellenvergleich verlangen?
Bin für jeden Tipp, dankbar!
VG Tommy

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17,199
  • Karma: +2761/-5684
Antw:Stellen miteinander vergleichen - Arbeitsorganisation
« Antwort #1 am: 09.05.2021 21:39 »
Die innere Organisation des AG ist kein tariflicher Regelungsgegenstand.

Nein.

Die innere Organisation des AG ist kein tariflicher Regelungsgegenstand. Stellen und deren Bewertung sind tariflich unbeachtlich.

Dienstbeflissen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 483
  • Karma: +24/-134
Antw:Stellen miteinander vergleichen - Arbeitsorganisation
« Antwort #2 am: 09.05.2021 21:51 »
Die Eingruppierung richtet sich nach den wirksam und nicht nur vorübergehend übertragenen Tätigkeiten. Es werden also keine Stellen bewertet, sondern Tätigkeiten.

Wenn Du Tätigkeiten wirksam übertragen kannst, dann übertrage solche die in der Summe E12-wertig sind. Das Geblubber der ORGA kannst Du doch ignorieren.

Sofern Du keine Tätigkeiten übertragen kannst, wende Dich an jemanden der es kann.

E12 ist außerdem eher selten.