Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Nachweis Laufbahnbefähigung (hier nichttechnischer Verwaltungsdienst)
Lars73:
Vermutlich wird alles gehen was in der Stellenausschreibung als mögliche Qualifikation genannt wird. Das Laufbahnrecht des Bundes ist ziemlich flexibel.
Spannend das der Dienstposten nach A14 bewertet ist und nach TVöD nur nach E13. Würde mich schon interessieren wie die ihre Dienstposten bewerten. (Verbeamtung wäre trotzdem voraussichtlich in der A13.)
Organisator:
--- Zitat von: trulu am 18.05.2021 13:05 ---Wie kann der Nachweis der Laufbahnbefähigung genau erbracht werden?
--- End quote ---
Durch eine amtliches Schreiben, welches die Laufbahnbefähigung zuerkennt oder Abschluss eines Vorbereitungsdienstes, der die Laufbahnbefähigung beinhaltet.
trulu:
Aber ein amtliches Schreiben kann man ja wahrscheinlich nur dann erhalten, wenn man bereits eine Stelle inne hat (hatte), bei dem die Laufbahnbefähigung anerkannt wurde, oder? Oder kann man einen solchen Nachweis nach Antrag bei irgendeiner Institution erhalten?
Organisator:
ersteres korrekt, letzteres mir nicht bekannt.
Aber für deinen konkreten Fall auch nicht relevant, da die Laufbahnbefähigung nicht vorhanden ist und somit nur der Weg als Tarifbeschäftigter möglich ist.
trulu:
Verstehe ich es aber dann richtig, wenn "Laufbahnbefähigung zum höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst" oder alternativ ein "Studium der Verwaltungswissenschaften" gefordert wird, die Einstellung als Tarifbeschäftigter definitiv nur dann möglich ist, wenn der Studienabschluss explizit "Verwaltungswissenschaftler" lautet? Ich frage, da ich gelesen habe, dass teils auch Studiengänge aus dem Bereich der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft für die Laufbahnbefähigung anerkannt würden?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version