Autor Thema: Höhergruppierung während Probezeit  (Read 2303 times)

Fuchx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Höhergruppierung während Probezeit
« am: 18.05.2021 20:03 »
Hallo, ich bin im März während der Probezeit Höhergruppiert worden.
Bis jetzt habe ich nicht das neue Entgelt bekommen. Auf Nachfrage sagte man mir das kann noch bis Ende Juli dauern.
Ist das normal? Ich komme aus der freien Wirtschaft und da kenne ich es nur so, das im nächsten Abrechnungsmonat ein Nachlauf gemacht wird und dann natürlich das neue Gehalt sofort gezahlt wird.
Gibt es da klare Vorgaben, oder ist das die Entscheidung des Personalsachbearbeiters?
Danke vorab für Eure Hilfe!

Spid

  • Gast
Antw:Höherstufung während Probezeit
« Antwort #1 am: 18.05.2021 20:07 »
Das höhere Entgelt stand mit dem Zahltag März zu. Einfach Lohnklage beim zuständigen ArbG einreichen und den AG die Probezeit nicht bestehen lassen.

Fuchx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höherstufung während Probezeit
« Antwort #2 am: 18.05.2021 20:14 »
Das höhere Entgelt stand mit dem Zahltag März zu. Einfach Lohnklage beim zuständigen ArbG einreichen und den AG die Probezeit nicht bestehen lassen.

Naja, ich will da keinen Stress machen, ich möchte einfach nur die normalen Abläufe wissen!

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung während Probezeit
« Antwort #3 am: 18.05.2021 20:25 »
Der normale Ablauf ist, daß ein AG dem AN nicht sein Entgelt vorenthält.

Fuchx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung während Probezeit
« Antwort #4 am: 18.05.2021 21:05 »
Der normale Ablauf ist, daß ein AG dem AN nicht sein Entgelt vorenthält.

So kenne ich das auch nur!
Deshalb ist ja meine Frage ob das bei der Stadt anders geregelt ist, oder die das einfach schieben...

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung während Probezeit
« Antwort #5 am: 18.05.2021 21:11 »
Der Stadt steht es nicht zu, das anders zu regeln. Was tariflich geregelt ist, habe ich ausgeführt. Wie man dem Versager-AG Beine macht, habe ich auch dargelegt.

Falke007

  • Gast
Antw:Höherstufung während Probezeit
« Antwort #6 am: 19.05.2021 09:20 »
Das höhere Entgelt stand mit dem Zahltag März zu. Einfach Lohnklage beim zuständigen ArbG einreichen und den AG die Probezeit nicht bestehen lassen.

Naja, ich will da keinen Stress machen, ich möchte einfach nur die normalen Abläufe wissen!

Naja - aber das ist doch durchaus ein Grund Stress zu machen. Der AG kommt seinen Pflichten nicht nach. Da sollte man schon ordentlich Druck machen und sich überlegen, ob man bei so einem AG längerfristig bleiben will.

Wenn du andersrum einen Teil deiner Arbeit wissentlich für den AG nicht machen würdest, wäre die Probezeit auch schnell beendet.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung während Probezeit
« Antwort #7 am: 19.05.2021 09:29 »
Eben. Man stelle sich vor, der AN, dessen Arbeitszeit sich gleichmäßig auf Montag bis Freitag verteilte, würde verlautbaren, es könne noch bis Ende Juli dauern, bis er Mittwochs zur Arbeit käme...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung während Probezeit
« Antwort #8 am: 19.05.2021 09:33 »
Der normale Ablauf ist, daß ein AG dem AN nicht sein Entgelt vorenthält.

So kenne ich das auch nur!
Deshalb ist ja meine Frage ob das bei der Stadt anders geregelt ist, oder die das einfach schieben...
ist halt ein Looser Laden, der seine Abläufe nicht im Griff hat.