Höhergruppierung 9a zu 9b

Begonnen von KingKong90, 25.05.2021 15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KingKong90

Hallo,

Ich bräuchte mal wieder euren fachmännischen Rat :)

Ich habe aktuell eine 9a Stelle und intern wäre ab 01.07 eine E9b Stelle frei samt deutlich komplexerem Aufgabengebiet.
Ich bin momentan in 9a Stufe 4  eingruppiert.
Wenn ich in 9b komme, falle ich auf Stufe 3 zurück und die Stufenlaufzeit beginnt von neu.

Ist es irgendwie möglich im TVL auf Antrag und Zustimmung des AG stufengleich höhergruppiert zu werden?(Stufenvorweggewährung oder durch Zulage o.ä )
So lohnt sich der neue Job erstmal nicht für mich.

Danke euch !

Spid

Die Stufenvorweggewährung ist eine Zulage - und berührt die Stufe in keinster Weise. Die benötigte Stufenlaufzeit zum Erreichen der Stufe 4 in E9b/3 könnte bei Vorliegen der Voraussetzungen tariflich auf Null reduziert werden - oder die Stufenlaufzeit in E9a/4 für das Erreichen der Stufe 5, so daß die Höhergruppierung aus E9a/5 in E9b/4 führt.

KingKong90

Ah ok und prinzipiell würde die Stufenvorweggewährung funktionieren? Einziger Nachteil wäre 7 Jahre das gleiche Gehalt
Welche Vorraussetzungen sind denn erforderlich um die Laufzeit auf 0 zu reduzieren?
Von 9a Stufe 5 bin ich noch leider 3 Jahre entfernt.

Spid

Eine Stufenlaufzeitverkürzung, die tariflich auf 0 erfolgen kann, setzt erheblich über dem Durchschnitt liegende Leistungen voraus. Die 3 Jahre sind doch kein Argument, es sind doch bei der Verkürzung in E9b/3 auch drei Jahre.

Eine Stufenvorweggewährung wirkt lediglich auf das Entgelt. Die Stufe bleibt unberührt.

KingKong90

Ok danke für die Info.
Das schlage ich mal meinem Ag vor. Gewillt ist er schon... ob er es allerdings fachlich umsetzen kann bleibt abzuwarten.

Aber danke :)