Autor Thema: Übertragung Aufgabe - Zulage  (Read 1606 times)

Hoschmaster74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Übertragung Aufgabe - Zulage
« am: 27.05.2021 13:40 »
Eine Frage aus dem Personalrat, weil Mitbestimmungspflicht in Nds.

Eine Kollegin (EG 9c) ist in Mutterschutz gegangen. Ein Teil ihrer Aufgaben (Förderanträge) soll einer anderen Kollegin (EG 11) vorübergehend übertragen werden, bis eine Nachbesetzung der Stelle stattgefunden hat.
Die Aufgabe ist umfangreich und die Kollegin hat auch schon Erfahrung in der Thematik. Das ist aber ein anderes Thema.  :)
Nun möchte die Personalabteilung der Kollegin eine Zulage gemäß KAV Arbeitsmarkt-Richtlinie (ChefR 1/2021) zur Deckung des Personalbedarfs gewähren. Die Höhe der Zulage ist begrenzt auf den Unterschiedsbetrag zur übernächsten Stufe. Im Fall von der Kollegin wäre es der Unterschiedsbetrag zwischen den Stufen 3 und 5 der Entgeltgruppe 11 = 849,94 € Brutto.

Nun würde ich denken, dass man der Kollegin doch die Aufgabe gemäß Weisungsbefugnis des AG einfach vorübergehend übertragen könnte, da ja anscheinend Zeitressourcen bei der Kollegin vorhanden sind.

Wie seht ihr das ?

PS: Ich gönne jedem mehr Geld, aber bei Kollegen/-innen, die das mitbekommen, könnte das zu Unmut führen, warum eine Kollegin, der man minderwertigere Aufgaben übertragt nun auch noch eine Zulage dafür bezahlt.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Übertragung Aufgabe - Zulage
« Antwort #1 am: 27.05.2021 13:51 »
Inwiefern kann der Personalbedarf dadurch gedeckt werden, die Zulage dient doch normalerweise der Personalgewinnung, also Einstellung. Und dann eben auf das reguläre Entgelt laut Eingruppierung.
Ich gebe allerdings zu Bedenken das ich ChefR 1/2021 nicht kenne.

Spid

  • Gast
Antw:Übertragung Aufgabe - Zulage
« Antwort #2 am: 27.05.2021 14:59 »
Welchen Bezug zum TVÖD soll der Sachverhalt haben?