Autor Thema: Stufenlaufzeit bei AG Wechsel  (Read 418 times)

Openscape

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Stufenlaufzeit bei AG Wechsel
« am: 31.05.2021 15:16 »
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure fachliche Hilfe  :-[

Ich strebe einen AG Wechsel an. Aktuell bin ich in der EG 9a Stufe 3. Ende des Jahres würde ich in die Stufe 4 kommen.

Der neue AG bietet für die gleiche Tätigkeit EG 9b, jedoch ohne Übernahme der Stufenlaufzeit. Beduetet, die ganzen 3 Jahre von vorne ... der Sprung von a nach b ist nicht so groß, wie der Übergang in die Stufe 4. :(

Ich bin kein Profi in Sachen Tarifrecht und ggf. Verhandlungen. Argumentation des potentiellen neuen AG ist, dass es nach dem Tarifrecht nicht anders geht, wenn man eine neue EG bekommt. Ist das so?  Besteht da theoretisch eine gewisse "Verhandlungsbasis" oder sind dem AG da komplett die Hände gebunden? 

Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar  :)






WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,779
  • Karma: +281/-1169
Antw:Stufenlaufzeit bei AG Wechsel
« Antwort #1 am: 31.05.2021 15:39 »
Bietet der neue AG dir die Stufe 3 an, wahrscheinlich hast du tariflichen nur ein Anrecht auf die Stufe 1