Autor Thema: Wissen für die Entgeltabrechnung?  (Read 808 times)

honsel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-1
Wissen für die Entgeltabrechnung?
« am: 01.06.2021 18:50 »
Hallo,

aufgrund interner Umstrukturierungen, bin ich heute Nachmittag gefragt worden, ob ich Interesse an an einer Stelle in der Entgeltabrechnung habe. Wäre Vollzeit und unbefristet. Ich sagte gleich "Ja", da ich ehrlich Interesse habe und ich aktuell befristet angestellt bin und ich mich schonmal intern initiativ beworben hatte. Problem 1: ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Das letzte Mal mit Abrechnung hatte ich vor 6 Jahren in der Ausbildung. Problem 2: das Vorstellungsgespräch ist gleich morgen, weil da "drüben" die "Hütte brennt". Ich habe eine Aufgabenbeschreibung bekommen. Aus der geht hervor:

1. Relevante persönliche und arbeitsrechtliche Verhältnisse für das Entgelt
2. SV-rechtliche Tatbestände
3. Versteuerungsart und Durchführung ELSTAM
4. Zusatzversorgungspflicht - Prüfung und Beurteilung
5. Bearbeitung von Entgeltunwandlungen
6. Bearbeitung von privaten Abzügen und Vorschüssen
7. ständige Kontrolle und Anpassung der Entgelte bei Änderung von persönlichen, tarifrechtlichen, steuer - und sozialversicherungsrechtlichen Verhältnissen
8. Beratung des AGs und Mitarbeitern zu allen Fragen der Entgeltabrechnung

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bitte paar Stichpunkte geben würdet, was das Einzelne bedeutet und was ich entsprechend wissen sollte.

Dankeschön, Ihr Lieben.

HG

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,062
  • Karma: +441/-324
Antw:Wissen für die Entgeltabrechnung?
« Antwort #1 am: 01.06.2021 20:36 »
Was möchtest du denn wissen? Das ist die übliche Aufgabenbeschreibung für Entgeltsachbearbeiter. Je nachdem, ob es sich nur um Entgeltzahlungen nach einem Tarifvertrag oder zusätzlich um Entgeltzahlungen für andere Personengruppen handelt, kann der Aufgabenbereich größer sein. Wichtig wäre, wie die Einarbeitung abläuft, mit welchem Bezügeprogramm gearbeitet wird und für wie viele Zahlfälle du zuständig wärst und wie die Personalausstattung ist.

Schokobon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 402
  • Karma: +50/-383
Antw:Wissen für die Entgeltabrechnung?
« Antwort #2 am: 01.06.2021 20:59 »
Das wird schon.
Wenn man vom Fach keine Ahnung hat muss man betonen wie schnell und gern man sich in neue Thematiken einarbeitet. Umso komplexer desto besser.

Zur Not gibts das Forum hier  ;D

honsel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-1
Antw:Wissen für die Entgeltabrechnung?
« Antwort #3 am: 01.06.2021 22:04 »
Ich wollte ganz gerne wissen, was das jeweils bedeutet. ;-) Nicht, dass ich ganz hohl bin, obwohl ich im ÖD arbeite xD, aber ich würde schon ganz gerne wissen wollen, was

sind relevante Daten
Tatbestände
Ist man zusatzversorgungspflichtig oder nicht
Wie funktionieren Entgeltumwandlungen
Was sind private Abzüge und Vorschüsse

Benutzt wird KIDICAP

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,062
  • Karma: +441/-324
Antw:Wissen für die Entgeltabrechnung?
« Antwort #4 am: 01.06.2021 22:19 »
Ich nehme an, dass es eine Personalstelle gibt, die die Daten für die Entgeltzahlung mitteilt, also Entgeltgruppe, Entgeltstufe, tarifliche Zulagen und Arbeitszeit. Als Entgeltsachbearbeiter musst du diese Daten in Kidicap einpflegen. Außerdem musst du die Steuerdaten über ELStAM abrufen und die Sozialversicherungsmerkmale erfassen, also, ob der Beschäftigte in allen Zweigen der Sozialversicherung pflichtig ist. Die Zusatzversorgungspflicht muss ermittelt und eingepflegt werden. Falls ein Beschäftigte zusätzlich in die freiwillige Versicherung bei der Zusatzversorgungseinrichtung einzahlen möchte, z. B. in Form einer Entgeltumwandlung, muss das eingepflegt werden. Private Abzüge sind z. B. vermögenswirksame Leistungen. Vorschüsse sind Gehaltsvorschüsse. Das läuft eigentlich alles über Kidicap.

Wichtig ist eine gute Einarbeitung. Das ist alles kein Hexen-werk, aber ohne Einarbeitung wird das nichts. Sprich mit Kollegen, die dort arbeiten.

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,062
  • Karma: +441/-324
Antw:Wissen für die Entgeltabrechnung?
« Antwort #5 am: 02.06.2021 15:08 »
Wie ist das Vorstellungsgespräch gelaufen?