Autor Thema: Teilzeitarbeit während Elternzeit  (Read 370 times)

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-8
Teilzeitarbeit während Elternzeit
« am: 11.06.2021 13:55 »
Hallo zusammen,

ich bin seit 01.05.21 für ein Jahr in Elternzeit.
Ab August möchte ich verteilt auf 2 Tage 15 Stunden je Woche arbeiten.

In einem Gespräch mit meinen Vorgesetzten wurde mir gesagt, dass ich diese 2 Tage voraussichtlich nicht an meinem ursprünglichen Dienstsitz antreten kann, da der Stellenplan voll ist.

Mein jetziger Dienstsitz ist 800 Meter von meinem Wohnort entfernt, die anderen ins Spiel gebrachte Orte sind ca. 13 km entfernt.

Im Vertrag ist mein Dienstsitz mit Werk Herrenberg (800 Meter) angegeben. Im Anhang ein Auszug von meinem Arbeitsvertrag. Muss ich das Angebot meines Arbeitgebers annehmen, oder kann ich darauf verweisen das ich ein Arbeitsangebot in Herrenberg bekommen muss?

VG Fixel


https://gyazo.com/08b677cdb1da6c1cb0869893cec372d1

Tagelöhner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Karma: +24/-114
Antw:Teilzeitarbeit während Elternzeit
« Antwort #1 am: 11.06.2021 14:37 »
Nichts für Ungut...Du bist für 1 Jahr in Elternzeit, Dein Arbeitgeber hat sich entsprechend intern neu organisiert um diesen Arbeitsausfall auszugleichen. Nun möchtest Du plötzlich gerne während dieser Elternzeit für 2 Tage pro Woche arbeiten und Du hältst es dann für unzumutbar, wenn Du dafür 2x 13km! am Tag zurücklegen sollst? Du bist hier doch in der Bittstellerrolle...

Auch nach Durchsicht des Arbeitsvertrages würde ich Deinen Arbeitgeber voll im Recht sehen, Abs. (2) gibt ihm hier gewissen Spielraum und 13km einfacher Dienstweg sind mehr als zumutbar. Er könnte Dich demnach auch ohne Elternzeit jederzeit bei der anderen Dienststelle antanzen lassen.


Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-8
Antw:Teilzeitarbeit während Elternzeit
« Antwort #2 am: 11.06.2021 14:45 »
Danke für deine Einschätzung. Wichtig ist für mich was Recht ist und was nicht.

Nirgendwo schreibe ich das ich es unzumutbar finde, es stimmt auch nicht das ich plötzlich wieder 2 Tage arbeiten möchte.

Tagelöhner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Karma: +24/-114
Antw:Teilzeitarbeit während Elternzeit
« Antwort #3 am: 11.06.2021 14:49 »
Nirgendwo schreibe ich das ich es unzumutbar finde, es stimmt auch nicht das ich plötzlich wieder 2 Tage arbeiten möchte.

Ein Empfinden der Unzumutbarkeit kann man aus Deinen Ausführungen oben definitiv rauslesen, sonst würdest Du dir wohl kaum über diesen Sachverhalt Rat in einem öffentlichen Forum einholen um gegenüber Deinem Arbeitgeber auf der rechtlichen sicheren Seite zu sein.

Und oben steht eindeutig, dass Du 2 Tage pro Woche arbeiten möchtest  ;D

Trollalarm? Schönen Tag noch.

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-8
Antw:Teilzeitarbeit während Elternzeit
« Antwort #4 am: 11.06.2021 15:12 »
Ich habe mich auf plötzlich 2 Tage bezogen, mein Arbeitgeber weiss schon lange das ich in Laufe der Elternzeit wieder arbeiten möchte, das mit der Kinderbetreuung lässt sich eben nicht von heute auf morgen planen.
Aber das ist eigentlich alles nebensächlich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,779
  • Karma: +281/-1168
Antw:Teilzeitarbeit während Elternzeit
« Antwort #5 am: 14.06.2021 09:02 »
Absatz 2 und 3 würden es dem AG sogar ermöglichen dich nach deiner Elternzeit woanders einzusetzen.
und während der Elternzeit erst recht.
Denn da 13 km Wegstrecke ja nicht unzumutbar sind, kannst du nicht darauf pochen, dass der AG für dich eine Stelle an deinem Wunschort aus dem Hut zaubert.