Autor Thema: Wann ist eine Befristung unwirksam?  (Read 1728 times)

MarieOWL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wann ist eine Befristung unwirksam?
« am: 21.06.2021 14:00 »
Hallo zusammen,

meine Frage wäre: wann ist die Befristung eines mit Sachgrund (Elternzeit) befristeten Arbeitsvertrags unwirksam? Sprich: was müsste alles geschehen, um Anspruch auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung zu haben.

Hintergrund: mein jetziger Arbeitsvertrag befristet vom 12.05.20-31.11.2021 ist "für die Dauer eines Beschäftigungsverbotes nach MutterschutzGesetz, längstens bis 31.11.2021" abgeschlossen. Jedoch besteht der Mutterschutz (also der Grund der Befristung) gar nicht mehr. Wenn, dann ist das ja jetzt schon Elternzeit. Hinzu kommt, dass meine Tätigkeitsdarstellung am 01.06.21 plötzlich geändert wurde und ich von E7 in E9a höhergruppiert wurde. Wären das Gründe, die zu einer entfristung führen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marie

Lars73

  • Gast
Antw:Wann ist eine Befristung unwirksam?
« Antwort #1 am: 21.06.2021 15:29 »
Es ist anzunehmen, dass man auch die Elternzeit mit abdecken wollte. Die unsaubere Formulierung führt nicht zur Unwirksamkeit der Befristung.

Hinsichtlich der Tätigkeitsdarstellung kommt es auf die Details an. Wie war die Eingruppierung der Person in Elternzeit. Gibt es dort ggf. Vertretungsketten.

MarieOWL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Wann ist eine Befristung unwirksam?
« Antwort #2 am: 21.06.2021 16:35 »
Die Tätigkeit der Person in Elternzeit war als E9a bewertet, die Stelle wurde dann bei meinem Vertrag für die Vertretung als E7 bewertet (Begründung der PA: zuvor war die Tätigkeit falsch bewertet). Die jetzige neue Tätigkeit welche zu einer Höhergruppierung von E7 in E9a führt wurde durch die Änderung der Aufgaben auf Grund anderer Projekte begründet. Vertretungsketten gibt es nicht.

Lars73

  • Gast
Antw:Wann ist eine Befristung unwirksam?
« Antwort #3 am: 21.06.2021 18:06 »
Die Übertragung von Teilaufgaben die zu einer geringeren Eingruppierung führen ist zulässig. Auch die Übertragung von Projekten ist befristungsrechtlich nicht zu beanstanden. Bisher wurde nichts vorgetragen was dafür sprechen würde, dass die Befristung angreifbar ist.

MarieOWL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Wann ist eine Befristung unwirksam?
« Antwort #4 am: 21.06.2021 21:49 »
Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Marie