Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Bewerbung E5 zu E9a
Lio1896:
Das stimmt auch so nicht das eine Beurteilung von einem A 11 er eine höhere Gewichtung hat als die von einem A 10 er....
Im Zeugnis sieht das wieder anders aus. Aber nicht bei Anlassbeurteilungen für ein Stellenbesetzungsverfahren.
Opa:
Doch, genau so stimmt das. Und die dienstliche Beurteilung ist alleiniges Auswahlkriterium, irgendwelche seltsamen Vorstellungsgespräche spielen allenfalls dann eine Rolle, wenn zwei Beamte derselben Besoldungsgruppe identische dienstliche Beurteilungen vorlegen.
Und „Anlassbeurteilungen für ein Stellenbesetzungsverfahren“ sieht das Beamtenrecht nicht vor.
Richtig ist nur, dass sich diese beamtenrechtlichen Regelungen nicht unmittelbar auf das Auswahlverfahren auswirken, wenn es ausschließlich um Tarifbeschäftigte geht.
Lio1896:
@Opa leider bringen Sie hier einiges durcheinander.
Eine Beurteilung, Dienstleistungsbericht zum Anlass eines internen Stellenbesetzungsverfahrens hat nicht den Rechtscharakter eines Zeugnisses.
Was meinen sie mit seltsamen Vorstellungsgepräche? Das ist der ganz normale Ablauf in einem förmlichen Stellenbesetzungsverfahren. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo von dem eigentlichen Verfahren abgewichen werden kann und dieses ist zustimmungspflichtig.
Daniel1992:
--- Zitat von: Lars73 am 08.07.2021 07:20 ---Soweit ein Bewerber eine zwingende Voraussetzung nicht erfüllt könnte er im öffentlichen Dienst nicht ausgewählt werden. Wenn also eine formale Voraussetzung verlangt wird und diese nicht vorliegt ändert Berufserfahrung in der E8 daran nichts
--- End quote ---
gilt das auch für interne Stellenausschreibungen? ich habe eine E9a-Stelle für die als Qualifikation ein VFA oder AL1 vorausgesetzt wird, beides habe ich jedoch nicht. Mir wurde die Stelle in einem Bewerbungsgespräch für eine E7 angeboten (kfm. Bereich) mit dem Hinweis, das man die Stelle bisher lediglich intern ausgeschrieben hätte und bei meiner Zusage auf eine externe Stellenausschreibung verzichten würde. Hätte mir die Stelle dann gar nicht angeboten werden dürfen?
Lio1896:
@ Daniel1992 das kommt auf die Öffnungsklauseln in der eigentlichen Stellenausschreibung an. Wenn zb. die Klausel: sitzt schon auf einer Stelle mit Lehrgangserfordernis alte Ü 40 Klausel oder 20 jährige Berufserfahrung bei einem vom TVÖD umfassten AG vorhanden sind dann können sie auch diese Stelle erhalten. Jedoch nicht für E7, maximal einen unter Wert (E 08) mit Zulage nach § 14 TVÖD.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version