Autor Thema: Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0  (Read 6390 times)

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« am: 12.07.2021 12:51 »
Hi zusammen,

wie wird das derzeit bei euch geregelt in

- Bereichen mit Publikum
- Bereichen ohne Publikum?

Meiner Meinung nach gibt es in Innenräumen keine Maskenpflicht mehr, insbesondere dort nicht wo kein Kundenverkehr ist, sofern die Sicherheitsabstände von 1,5m eingehalten werden können. Auch gibt es keine Regelung mehr, wonach die Maske, wenn nicht am Arbeitsplatz, dann aber auf den Wegn vom/zum Arbeitsplatz zu tragen ist.

Wie mittlerweile üblich und auch schon bei der Kontaktbeschränkung zu beobachten (wo man immer offen ließ, dass dies nur außerhalb der eigenen 4 Wände galt) hält man sich aber mit entsprechenden Infos äußerst bedeckt. Rückfragen werden vom Ministerium bislang nicht beantwortet.

Mein AG nebst Personalrat ist der Meinung, die Maskenpflicht gilt weiter, begründet dies aber auch nicht. Ist so, weil, ist so... ::)

Kann mir jemand eine Rechtsgrundlage nennen? Egal ob Coronaschutzverordnung, Corona Arbeitsschutzverordnung, Arbeitsschutzregel etc., ich finde nirgends etwas was die Maskenpflicht bejahen würde.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #1 am: 12.07.2021 13:37 »
Bei uns ist noch immer im gesamten Gebäude (außer eigenes Büro) Maskenpflicht.
D. h. Eingang, Flur, Teeküche, Toilette, fremdes Büro.
Dafür gibt es eine hauseigene Verordnung.
Ansonsten gilt die jeweilige Landes-VO und/oder die VO der Stadt.

Nur weil die Inzidenz 0 ist, heißt es nicht, dass es nicht unentdeckte Coronainfektionen gibt.
Vielleicht habe ich Corona ohne Symptome, gebe es weiter und er Andere erkrankt.
Ich finde, die Maske ist nichts, was mein normales Leben erheblich einschränkt. Ich schütze Andere.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #2 am: 12.07.2021 20:00 »
Komme gerade aus Holland, da trägt abgesehen vom ÖPNV nirgendwo jemand eine Maske, vor allem nicht diese unsinnigen OP - Masken wie in D.  ;)

Ach ja, die Rechtsgrundlage? Eher in der GewO?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #3 am: 13.07.2021 06:56 »
Gemäß SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-AbSchV) hat der Arbeitgeber die erforderlichen Maßnahmen zur Verhinderung betrieblicher Infektionen zu veranlassen.

Wenn noch nicht alle Mitarbeiter geimpft sind, gehört dazu auch das Tragen von Masken. Ein fürsorgepflichtiger AG wird daher das Maskentragen für seine Betriebsstätte anordnen, weiterhin im verstärktem Maße HomeOffice anbieten und auch sonst auf die Einhaltung der AHA-Regeln achten.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #4 am: 13.07.2021 07:04 »
Ist dieses AHA genau so ein Schweinkram wie GGG?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #6 am: 13.07.2021 07:34 »
„Zusammen gegen Corona“ klingt jetzt eher nach infantilen Durchhalteparolen als nach einem Link, auf den ich klicken würde.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #7 am: 13.07.2021 08:37 »
Ist dieses AHA genau so ein Schweinkram wie GGG?

...was nun infantiler ist, überlasse ich der allgemeinen Bewertung..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #8 am: 13.07.2021 08:47 »
Nun, ich habe weder den Namen der preisgekrönten Bacharachschen Filmreihe noch andere dümmliche Akronyme (ich erinnere mich auch noch gut an "KKK - Klare Kante Kraft", wo die Belegtheit des Akronyms wohl auch nicht sorgfältig geprüft worden ist) für eine moderne Version des Duck-and-Cover der 50er recycelt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #9 am: 13.07.2021 08:54 »
...zu spät für Ausreden... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #10 am: 13.07.2021 08:57 »
Das kannst Du gerne so sehen, es ist aber unbeachtlich.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #11 am: 13.07.2021 08:59 »
...ok...für solche "Standard-Ausreden" ist es natürlich nie zu spät... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #12 am: 13.07.2021 08:59 »
...ja ich weiß...ist unbeachtlich... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #13 am: 13.07.2021 09:00 »
Ganz genau.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #14 am: 13.07.2021 09:08 »
...ja ich weiß...ist unbeachtlich... ;D

Nur in der Spid'schen Realität. :P