Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Entscheidungshilfe Verbeamtung oder nicht
MH:
Den einzigen Vorteil eines Beamten sehe ich in der Pension....
Wobei die VBL (der Tarifangestellten) den finanziellen Unterschied Pension/Rente gut ausgleicht (zumindest bei mir mir). Beamter zu sein lohnt sich m. M nach erst ab dem höheren Dienst...
Bob Kelso:
--- Zitat von: MH am 22.07.2021 17:28 ---Den einzigen Vorteil eines Beamten sehe ich in der Pension....
Wobei die VBL (der Tarifangestellten) den finanziellen Unterschied Pension/Rente gut ausgleicht (zumindest bei mir mir). Beamter zu sein lohnt sich m. M nach erst ab dem höheren Dienst...
--- End quote ---
Seit 1. Januar 2002 beträgt der Umlagesatz 7,86 Prozent des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts. Davon tragen die Arbeitgeber einen Anteil von 6,45 Prozent und die Beschäftigten einen Anteil von 1,41 Prozent des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts. Daneben führen Arbeitgeber einen zusätzlichen Arbeitnehmerbeitrag zur Umlage ab.
WasDennNun:
--- Zitat von: MH am 22.07.2021 17:28 ---Den einzigen Vorteil eines Beamten sehe ich in der Pension....
--- End quote ---
Den einzigen Vorteil eines Beamten den ich sehe, ist die bessere Absicherung, wenn er nicht mehr "arbeiten" kann bzw. länger Krank ist.
Tagelöhner:
Und wenn es darum geht die eigene Familie mit abzusichern...für die Sprößlinge gibt's ja auch eine Zulage bzw. ab einer gewissen Sprößlingszahl sogar eine Erhöhung des Beihilfeanteils. Ansonsten halte ich am Beamtenverhältnis neben der Absicherung gegen ein unerwartet früheres Ende des Berufslebens bzw. längere Krankheiten und der wahrscheinlich für immer besseren Altersabsicherung nichts für wirklich erstrebenswert.
Ganz im Gegenteil, aber wer Lust auf ein moderneres Sklaventum mit verordnetem Maulkorb hat (was je nach Charaktereigenschaft ziemlich frustrierend werden kann), solange er noch auf Beförderungen und damit das Wohlwollen seiner Vorgesetzten angewiesen ist, soll sich dem antiquierten System halt anschließen und gewissermaßen seine Seele verkaufen.
Die nächste Beförderung kommt dann ja vielleicht mal irgendwann, wenn es die Altersstruktur der Behörde und der Stellenplan mal wieder zulassen und die Pension ist ja auch das Licht am Ende des Tunnels ;D
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version