Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Entscheidungshilfe Verbeamtung oder nicht

<< < (2/3) > >>

clarion:
Wenn Du bei der Bundesbehörde in gehobenen Dienst verbeamtet werden würdest, dann wird sich die Verbeamtung schnell amortisieren, trotz längerem Fahrweg.

Ich bin auch über die Öffnungsaktion in der PKV gelandet. Es muss mich nicht dumm und dusselig bezahlen und werde beim Arzt auch immer noch gerne gesehen.

Tommybmg:

--- Zitat von: clarion am 21.07.2021 22:06 ---Wenn Du bei der Bundesbehörde in gehobenen Dienst verbeamtet werden würdest, dann wird sich die Verbeamtung schnell amortisieren, trotz längerem Fahrweg.

Ich bin auch über die Öffnungsaktion in der PKV gelandet. Es muss mich nicht dumm und dusselig bezahlen und werde beim Arzt auch immer noch gerne gesehen.

--- End quote ---

Was zahlst du denn an PKV mit Öffnungsaktion, wenn ich fragen darf? Die muss ich ja dann noch vom Netto abziehen... Wenn das bei mir 400€ werden, wäre es ja schon wieder erstmal happig... Oder holt man sich die bei der Steuererklärung dann teilweise wieder zurück?

clarion:
Hallo,

Ich zahle ungefähr 350 Euro. Ich wurde erst spät mit 40 Jahren verbeamtet.  Deshalb sind bei mir die Altersrückstellung höher als bei jemanden, der mit 31 Jahren verbeamtet wird.

Du bekommst von der PKV eine Bescheinigung über die Vorsorgeaufwendungen. Die kannst Du bei der Bezügestelle vorlegen und dann wird das bei der Berechnung der Einkommensteuer berücksichtigt.

yamato:
Wobei man auch den Freizeitverlust nicht vergessen darf.
Bei der Bundesbehörde fährst Du deutlich länger jeden Tag und arbeitest 41 Stunden die Woche nach Verbeamtung.

Ich hab auch 6 Jahre jeden Tag 2,5 Stunden reine Pendelzeit gehabt, jetzt habe ich täglich 20 Minuten Fußweg.
Für mich ein echter Gewinn.

Finanziell ist vermutlich die Bundesbehörde besser, auch wegen der Beförderungsaussichten

Spid:
Je nach geographischer Lage muß der Nachbarort nicht zwingend in kürzerer Zeit zu erreichen sein als ein 50km entfernter Standort.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version