Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
Christopher:
Hallo,
demnächst steht ein Vorstellungsgespräch für eine Referentenstelle (E13) im Bereich Digitalisierung bei einem Landesbetrieb an. Als Uni-Absolvent der WiWi war ich es immer gewohnt mit Anzug und Krawatte zu erscheinen (z.B. bei Praktika) - jetzt hatte ich letztens schon eine Online-Videokonferenz für eine andere Stelle (ebenfalls Referent E13) und war da völlig overdressed, weil alle anderen mit T-Shirt/Sommerkleidung auftraten. Ich kam mir dabei vor wie "der schmierige BWLer aus dem Bereich Finanzen". ::)
Ist das im ÖD der Normalfall oder war das eine Ausnahme?
Hatte überlegt beim nächsten VG jetzt einfach die Krawatte wegzulassen und damit einen sicheren 'Mittelweg' zu gehen. Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank!
WasDennNun:
Es kommt drauf an.
Overdressed ist für eine solche Stelle besser als Ac/DC T-Shirt.
Sacco und offener oberster Hemd-Knopf ist bei nicht juristischen VGs idR nicht underdressed.
clarion:
Hallo Christopher,
Es kommt auf den Bereich /Resort an. Da wo man konservativer ist, wird Sakko und Krawatte noch immer gern gesehen. Anderswo ist man damit total overdressed. Ein ältere ehemaliger Kollege sagte neulich mal in dem Zusammenhang Kleidung am Arbeitsplatz, die Sitten verlottern total ;)
Der Mittelweg wäre eine schwarze, graue oder blaue einfarbige Jeans, Lederschuhe, Oberhemd, Sakko, keine Krawatte.
Kyuss:
Ich habe letztens auch samt Anzug und Krawatte im VG gesessen (online). Meine Gesprächspartner waren total leger gekleidet, mit Pullover und Hawaiihemd. Overdressed habe ich mich nicht gefühlt, immerhin ging es um eine Stelle im hD in der Entgeltgruppe 13. Das kommt aber auch auf die eigene Sozialisierung an. Man muss sich nicht nur dem Anlass entsprechend kleiden, sondern auch so, dass man sich selber darin wohlfühlt.
Schokobon:
--- Zitat von: Kyuss am 21.07.2021 14:41 ---immerhin ging es um eine Stelle im hD in der Entgeltgruppe 13.
--- End quote ---
Das muss ein Traum gewesen sein ;D
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version