Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Übertragung Teilaufgaben ohne konkrete Nennung
Reset:
Strafanzeige wegen Betrugs oder Eingruppierungsfeststellungsklage? Der Vorwurf des Betrugs würde ein gutes Vertrauensverhältnis vermutlich beschädigen. Eine Eingruppierungsfeststellungsklage würde ggf. sogar auf informelle Unterstützung treffen, da der erwähnte Erlass kein Instrument des AG selbst darstellt.
Organisator:
--- Zitat von: Reset am 30.07.2021 14:03 ---
--- Zitat von: Organisator am 30.07.2021 13:47 ---Gab es denn nun Tätigkeitsänderungen oder hat der Arbeitgeber lediglich seine Rechtsmeinung zur Bewertung der bisherigen Tätigkeiten geändert?
--- End quote ---
Nach bisherigen Schilderungen eher letzteres. Und um einem unbekannten Erlass Folge zu leisten, wurde in der Umsetzungsverfügung durch den AG der Satz über die Übertragung von Teilaufgaben aufgenommen, der eine Höhergruppierung entsprechend der Stellenwertigkeit erlassgerecht über Jahre hinauszögern soll. Die Umsetzungsverfügung wurde vermutlich lediglich ausgestellt, weil im Rahmen einer Umstrukturierung der Abteilung neben der Neubewertung einiger DP auch neue DP-Nummern vergeben wurden.
--- End quote ---
Wenn sich die übertragenen Tätigkeiten nicht geändert haben greift die Tarifautomatik entsprechend, somit ist der TB mit Übertragung der Tätigkeiten entsprechend eingruppiert. Umsetzungsverfügungen, Umstrukturierungen, Erlasse usw. sind tariflich bedeutungslos. Neben der Androhung der von Spid erwähnten Strafanzeige würde ich an TBs Stelle sofort - mit einer kurzen Frist - die Zahlung des zutreffenden Entgelts einfordern. Musterformulierungen gibts hier im Forum.
Ansonsten mindestens Eingruppierungsfeststellungsklage.
Organisator:
--- Zitat von: Reset am 30.07.2021 14:22 ---Der Vorwurf des Betrugs würde ein gutes Vertrauensverhältnis vermutlich beschädigen.
--- End quote ---
Wenn mir mein Arbeitgeber zustehendes Entgelt vorenthalten würde und zudem noch mit irgendwelchen personalwirtschaflichen Maßnahmen rumeiert, hätte ich kein gutes Vertrauensverhältnis mehr zu ihm.
Außerdem - soll der Personalbereich doch sauer sein auf mich, was juckts mich und meine direkte Führungskraft?
Spid:
Eine Strafanzeige wegen Betrugs macht keinerlei Aufwand. Der AG ist nicht das Land?
Reset:
Der AG ist einer der Landesbetriebe.
Das Vertrauensverhältnis ist grundsätzlich sehr gut, siehe den Verweis auf informelle Unterstützung. Sorge bereitet die Frage, ob sich der AG nach Androhung einer Strafanzeige nicht durch tatsächliche Zuweisung konkreter Teilaufgaben herauswinden kann.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version