Autor Thema: Teilzeit/freie Tage kumulieren  (Read 1896 times)

MiStu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Teilzeit/freie Tage kumulieren
« am: 09.08.2021 11:29 »
Guten Tag,

ich heiße Michaelm, arbeite in Rheinland Pfalz als Sozialpädagoge und bin tarifbeschäftigter des TV-L S.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es keine Zeiterfassung für die wöchentliche Arbeitszeit.

Meine Arbeit mag ich grundsätzlich sehr gerne, ich würde jedoch etwas mehr Freizeit zur Verfügung haben wollen, insbesondere da sowohl Familie als auch viele Freunde in der gesamten Republik verteilt sind.

Die erste Idee die ich hatte, war einen Monat unbezahlten Urlaub zu nehmen, was grundsätzlich auch möglich wäre - die Lösung erscheint mir aber nicht sonderlich "elegant".

Meine zweite Idee war eine Art mini Sabbatjahr, also 11/12 des Gehalts erhalten und dafür einen Monat frei im Jahr, wurde von der Verwaltung aber direkt verneint. Es gäbe keine Möglichkeit ein Sabbatjahr nach TV-L zu machen.

Als nächstes dachte ich daran meine Arbeitszeit auf 90% zu reduzieren und die hierdurch frei gewordene Zeit zu kumulieren. Als 9/10 der 252 Arbeitstage im Jahr 2022 zu arbeiten, anstatt wöchentlich 90% der Zeit anwesend zu sein. Auch die Idee wurde von der Verwaltung abgelehnt, da die Arbeitszeit wöchentlich berechnet werde.
Zitat
§6 Nr 2

(2) 1Für die Berechnung des Durchschnitts der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit ist ein Zeitraum von bis zu einem Jahr zugrunde zu legen. 2Abweichend von
Satz 1 kann bei Beschäftigten, die ständig Wechselschicht- oder Schichtarbeit zu
leisten haben, sowie für die Durchführung so genannter Sabbatjahrmodelle ein
längerer Zeitraum zugrunde gelegt werden.

Wahrscheinlich missinterpretiere ich den von mir fett markierten Satz, wollte die Stelle aber trotzdem mal mit rein bringen.

Da ich bei meiner bisherigen online Recherche auf wenig gestoßen bin, wollte ich mich einfach einmal informieren, ob irgendjemand hier aus dem Forum etwas vergleichbares schon einmal gemacht hat.
Ziel ist weniger Arbeitszeit, aber mit mehr Urlaub, statt mit geringerer Stundenbelastung.
Freue mich auf antworten und danke schon einmal.

Grüße
Michael

 

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Teilzeit/freie Tage kumulieren
« Antwort #1 am: 09.08.2021 12:34 »
Das wird bald keine Rolle mehr spielen, da jeder AG ein Zeiterfassungssystem zu führen hat.
https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitszeiterfassungssystem-pflicht-fuer-arbeitgeber_76_513812.html

Mit dieser Einführung muss sich dein AG auch dann positionieren, ob ein Gleitzeitkonto oder feste Arbeitszeiten vorgegeben werden. Wenn ersteres kommt es auf den Spielraum an, wie viele Plus- und Minusstunden du machen kannst. Mit diesen Stunden kannst du dann Arbeitsausgleichszeiten nehmen. Diese werden dir aber vermutlich nicht für einen kompletten Monat gewährt.

Bedenke, dass dich dann eine Person einen kompletten Monat vertreten muss.

Spid

  • Gast
Antw:Teilzeit/freie Tage kumulieren
« Antwort #2 am: 09.08.2021 12:44 »
Neben dem Umstand, daß eine bestimmte Form der Zeiterfassung in keinem Zusammenhang zu einer solchen Positionierung steht, die auch völlig unabhängig davon bereits jetzt zu erfolgen hat, erzeugt irgendein Urteil vom juristischen Katzentisch jetzt inwiefern Handlungsdruck? Zumal es ja vom LAG direkt gekippt worden ist...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Teilzeit/freie Tage kumulieren
« Antwort #3 am: 09.08.2021 14:31 »
Da ich bei meiner bisherigen online Recherche auf wenig gestoßen bin, wollte ich mich einfach einmal informieren, ob irgendjemand hier aus dem Forum etwas vergleichbares schon einmal gemacht hat.
Ziel ist weniger Arbeitszeit, aber mit mehr Urlaub, statt mit geringerer Stundenbelastung.
WEnn dein AG, das nicht möchte und ihr keine Betriebs/Dienstvereinbarung habt, die so etwas ermöglich, bleibt dir nur ein Weg:
Such dir einen AG, der das mitmacht.

Ich kenne Menschen im öD, die tatsächlich so ein Konzept umsetzten:
Also Teilzeit haben, einen Teil Vollzeit arbeiten und einen Teil Komplet frei haben (ein Fall, allerdings WiMi an der Uni) der war tatsächlich immer nur 6 Monate da und 6 Monate surfen.

Wenn die Arbeit und der Arbeitgeber es erlaubt, dann geht so was.