Autor Thema: Neu im TV L Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung?  (Read 7038 times)

sali1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo an alle  :),
ich habe aktuell eine Stellenzusage für eine E6 Stelle als Sekretärin, hier läuft aktuell noch die Rechtsschutzfrist. Nun wäre meine Frage folgende:
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau, arbeite seit mittlerweile fast 17 Jahren als Sekretärin auf dem freien Arbeitsmarkt (immer der gleiche AG). Die Arbeiten die lt. AP für die Stelle beschrieben waren ähneln meiner derzeitigen Tätigkeit.
Hat jemand Erfahrung, inwieweit hier eventuell diese Berufserfahrung in der Stufenzuordnung berücksichtigt werden können? Muss ich dies vor Vertragsabschluss "verhandeln", muss ich das "beantragen" oder würde dies automatisch berücksichtigt werden?
Entschuldigt mein Unwissen aber da ich bisher noch nie im ÖD gearbeitet habe ist das alles etwas Neuland für mich, ich möchte aber auch nicht völlig unvorbereitet zum Vertragsabschluss gehen :-).
Freu mich über Antworten.
Viele Grüße an alle


Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Neu im TV L Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung?
« Antwort #1 am: 11.08.2021 14:35 »
§ 16 Abs. 2

Einschlägige Berufserfahrung ist eine berufliche Erfahrung in der übertragenen oder einer auf die Aufgabe bezogen entsprechenden Tätigkeit. „Ähneln“ könnte dem Wortlaut nach zu wenig sein. Trotzdem kann deiner Erfahrung als förderliche Zeit angerechnet werden. Dies aber nur im Vorfeld der Einstellung und nicht hinterher, da dann ja offenbar kein Problem mehr besteht, den Bedarf zu decken. 17 Jahre förderliche Zeit könnten  im Zweifel für dich natürlich wesentlich sinnvoller sein  als Stufe 3 aufgrund Berufserfahrung.

Rede unbedingt vor Unterschrift mit dem Arbeitgeber

sali1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Neu im TV L Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung?
« Antwort #2 am: 11.08.2021 14:48 »