Autor Thema: Gleicher Job verschiedene Bezahlung (Beamter auf Angestelltenstelle)  (Read 4819 times)

Kassandra

  • Gast
Hallo zusammen,

kurze Frage: ich sitze im Steueramt einer Kommune mit einer E6 Eingruppierung. Jetzt soll ich eine Beamtin im mittleren Dienst in A8 als job-sharing-Partnerin erhalten, die exakt das gleiche macht wie ich. Ist das korrekt, zwei verschiedene Eingruppierungen? Oder habe ich dann auch ein Anrecht auf E8 (denke, das wäre im Steueramt ohnehin fällig...).

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Beamte sind nicht eingruppiert. Nein, du hast aufgrund der Besetzung keinen Anspruch

Spid

  • Gast
Hallo zusammen,

kurze Frage: ich sitze im Steueramt einer Kommune mit einer E6 Eingruppierung. Jetzt soll ich eine Beamtin im mittleren Dienst in A8 als job-sharing-Partnerin erhalten, die exakt das gleiche macht wie ich. Ist das korrekt, zwei verschiedene Eingruppierungen? Oder habe ich dann auch ein Anrecht auf E8 (denke, das wäre im Steueramt ohnehin fällig...).
Welchen Zusammenhang zwischen den alphanumerischen Bezeichnungen der Besoldungsgruppen der Beamten einerseits und den Entgeltgruppen der Tarifbeschäftigten andererseits vermutest Du denn? Und vermutest Du diesen Zusammenhang auch zur alphanumerischen Bezeichnung von Papiergrößen?

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Hallo zusammen,

kurze Frage: ich sitze im Steueramt einer Kommune mit einer E6 Eingruppierung. Jetzt soll ich eine Beamtin im mittleren Dienst in A8 als job-sharing-Partnerin erhalten, die exakt das gleiche macht wie ich. Ist das korrekt, zwei verschiedene Eingruppierungen? Oder habe ich dann auch ein Anrecht auf E8 (denke, das wäre im Steueramt ohnehin fällig...).

Nein ein Anspruch besteht nicht. Beamte werden gemäß ihres Amtes besoldet, das hat nichts mit der ausgeübten Tätigkeit zu tun.

Kassandra

  • Gast
@spid
Nein, mit Papiergrößen kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kannst Du mich mit den alphanumerischen Bezeichnungen der Papiergrößen aufklären? Danke für deinen Kommentar. 
Die Entsprechung der Besoldungsgruppe für nach Tarifvertrag (z. B. TVöD) vergütete Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes ist die Entgeltgruppe, dachte ich zumindest....

Spid

  • Gast
Papiergrößen werden alphanumerisch bezeichnet, bspw. "A4" oder "B5". Besoldungsgruppen werden alphanumerisch bezeichnet, bspw. "A4" oder "B5". Entgeltgruppen werden alphanumerisch bezeichnet, bspw. "E4" oder "P5". Damit enden die Gemeinsamkeiten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Die Entsprechung der Besoldungsgruppe für nach Tarifvertrag (z. B. TVöD) vergütete Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes ist die Entgeltgruppe, dachte ich zumindest....

Mit dieser Annahme liegst du falsch. Es gibt allenfalls grobe Übereinstimmungen was z.B. die Bildungserfordernisse für E9b / A9 betreffen. Für die praktische Umsetzung ist dies jedoch ohne Belang, es gibt zahlreiche Beispiele für Tätigkeiten die z.B. nach E8/A10 oder A9 / E12 bezahlt werden.

Kassandra

  • Gast
@Organisator: Dann hat sich auch Google getäuscht. Gut zu wissen, Danke für Euer Feedback

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
@Organisator: Dann hat sich auch Google getäuscht. Gut zu wissen, Danke für Euer Feedback

Oha, mit Google lege ich mich ungern an. Wonach hast du gesucht, bzw. was sind deine Fundstellen?

Kassandra

  • Gast
Ich habe eingegeben: Entgeltgruppe gleich Besoldungsgruppe...
Auch vergleichen  verschiedene Seiten im Netz die Besoldzngsgruppen mit den Entgeltgruppen.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Ich habe eingegeben: Entgeltgruppe gleich Besoldungsgruppe...
Auch vergleichen  verschiedene Seiten im Netz die Besoldzngsgruppen mit den Entgeltgruppen.

Gut, dann hat sich google doch nicht getäuscht.

Spid

  • Gast
Google findet auch Seiten zu Reichsflugscheiben. Das sagt aber nur etwas über die Existenz ersterer und nichts über letztere aus.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...ja Google...

...meine Kindheit hat im letzten Jahrtausend stattgefunden und ich gehöre damit zur der Generation, die Vieles noch selbst weiß... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Google spuckt das aus, wonach es gefragt wird. Mich interessierte die Fragestellung ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...Google beantwortet jede Frage..die Richtigkeit der Antwort ist damit aber nicht gewährleistet...

...das Problem ist, dass das vom Fragesteller zu oft nicht erkannt wird...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen