Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Ablauf Raubernennung
Kassiopeia91:
Hallo Forum,
weiß jemand von euch, am liebsten aus eigener Erfahrung, wie eine sog. „Raubernennung“ oder „feindliche Übernahme“ abläuft? Also wenn der alte Dienstherr den Beamten nicht versetzen will und der Beamte wechselt in Einvernehmen mit dem neuen Dienstherrn trotzdem, ihr wisst schon. Geht der beamte dann einfach zum neuen Dienstherrn und nimmt die Urkunde an und fängt dort an? Muss er das vorher seinem alten Dienstherrn mitteilen nach dem Motto „übrigens, morgen ist mein letzter Arbeitstag“. Wie ist das mit Urlaub etc.?
Bitte um konstruktive Antworten. Bitte keine moralischen Vorträge wie „das macht man aber nicht“.
Danke im Voraus.
2strong:
Du gehst hin, nimmst die Urkunde und wenn Du nett bist, sagst Du dem alten Dienstherrn anschließend noch Bescheid, damit sich keiner Sorgen macht.
Da das bisherige Beamtenverhältnis nicht fortgeführt wird, verfällt Dein Urlaubsanspruch.
Kassiopeia91:
Danke, also Urlaub am besten vorher aufbrauchen…
Brauch ich da vorher irgendwas schriftlich, so nach dem Motto „zum 01.xx.“ werden Sie ernannt. Oder kann ne Urkunde sogar mit Wirkung für die Zukunft ausgestellt werden?
2strong:
Eine Ernennung kann mit sofortiger Wirkung oder mit Wirkung zu einem in der Zukunft liegenden Termin bewirkt werden. Nur eine rückwirkende Ernennung ist ausgeschlossen.
BStromberg:
--- Zitat von: Kassiopeia91 am 22.08.2021 14:55 ---Danke, also Urlaub am besten vorher aufbrauchen…
Brauch ich da vorher irgendwas schriftlich, so nach dem Motto „zum 01.xx.“ werden Sie ernannt. Oder kann ne Urkunde sogar mit Wirkung für die Zukunft ausgestellt werden?
--- End quote ---
Ich würde mir (wenn schon nicht in Urkundenform) doch zumindest eine Zusicherung auf Einstellung geben lassen, bevor man in der aktuellen Dienststelle die Welle macht und auf Abschiedstournee geht.
Das dürfte fast überall so auch gängige Praxis sein; insb. wenn ein normales Besetzungsverfahren vorgeschaltet gewesen ist. Klappt in 99,8% der Fälle aber reibungslos.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version