Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Verringerung Wochenarbeitszeit - Auswirkung auf Teilzeitverträge

<< < (2/2)

Spid:
Wen interessieren "Argumente" - es handelt sich eigentlich nur um unbeachtliche Vorbringungen - irgendwelcher Erfüllungsgehilfen des AG? Vereinbart ist eine bestimmte Anzahl an Wochenstunden, nicht ein Anteil der WAZ VZB. Hätte der AG einen Anteil vereinbaren wollen, hätte er das tun müssen. Das hat er aber nicht, sondern er hat mit dem AN eine Vereinbarung über eine bestimmte Anzahl von Wochenstunden geschlossen. Ob ihm das nunmehr Probleme bereitet, ist sein sein Problem. Sofern der AG nicht im vereinbarten Umfang beschäftigt, bietet man seine Arbeitsleistung schriftlich an und er gerät in Annahmeverzug. Alternativ kann man auch seinen Anspruch auf Beschäftigung gegen den AG durchsetzen. Zahlt der AG nicht das zustehende Entgelt, rückt eine Lohnklage dies schnell wieder gerade.

timiditas:

--- Zitat von: Spid am 20.08.2021 09:34 ---Wen interessieren "Argumente" ...

--- End quote ---

Da bin ich ja Deiner Meinung, war mir aber nicht ganz sicher, ob es eine Protokollnotiz o.ä. im Tarifvertrag gibt, die das abweichend darstellt. Da die Personalabteilung derzeit auf die Beschäftigten mit "alten" Teilzeitvereinbarungen einzeln zugeht, vermute ich, dass es den Erfüllungsgehilfen des AG durchaus bewusst ist und die Argumente nur hilfsweise hervorgeholt werden, um den einen oder anderen Beschäftigten zur Zustimmung zu bewegen...

Aber ich hätte da doch noch eine Frage hinsichtlich des ursprünglichen Arbeitsvertrages: Hier steht in § 1 "... wird als Vollzeitbeschäftigter beschäftigt... Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden." Im § 2 steht dann, dass der TVÖD VKA in der jeweils durchgeschriebenen Fassung gilt. Ein Vollzeitbeschäftigung würde im tariflichen Sinn ja nächstes Jahr nicht mehr 40 Stunden entsprechen. Gelten dann auch die 40 Stunden als vereinbart?

Spid:
Nein. Die Formulierung ist nur deklaratorischer Natur.

timiditas:
Danke

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version