Autor Thema: Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch  (Read 8825 times)

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« am: 24.08.2021 10:16 »
Hallo,

ich habe mich kürzlich beim Finanzamt in meiner Stadt beworben und nun eine Einladung zum Personalauswahlgespräch erhalten.

Die Stelle ist mit Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Geschäftsstelle Finanzamt betitelt. Folende Aufgaben werden beschrieben

Archivverwaltung des Finanzamtes, zum Beispiel durch die Vergabe von Aktennummern, Ablage und Herausgabe von Akten und führen der Verzeichnisse über den Aktenbestand

Zusammenarbeit mit anderen Finanzämtern in Angelegenheiten der Archivierung

vertretungsweise werden Sie im Vorzimmer der Finanzamtsvorsteherin sowie in der Meldestelle eingesetzt

sonstiger verwaltungsorganisatorischer Aufgaben - vertretungsweise Postbearbeitung

Mir stellt sich die Frage was mich dort nun erwartet bzw. auf was ich mich schonmal einstellen kann? Ein Einstellungstest - für diese Stelle eher weniger oder? Vielleicht besetzt aktuell ja jemand hier solch eine Stelle oder hatte diesbezüglich schonmal ein Vorstellungsgespräch/ Erfahrungen gesammelt.

Weiterhin habe ich mir die Frage gestellt ob meine nunmehr 7 Jahre Berufserfahrung als Bürokaufmann in der "freien Wirtschaft" als einschlägige Berufserfahrung anerkannt werden könnte. (Aufgaben wie Postbearbeitung; ca. 2 Jahre allgemeine Bürotätigkeiten wie Archivierung von Rechnungen und Verträgen, selten Materialbestellungen;) Ob eine Stufe 3 Möglich wäre? Dei Stelle ist mit E5 ausgeschrieben. Wird die Berufserfahrung nur mit Arbeitszeugnis des alten AG berücksichtigt? (wäre kein Problem)

Wird dieses Thema im Gespräch von alleine kommen oder sollte ich dort den "ersten Schritt" machen?

Danke und LG!
« Last Edit: 24.08.2021 10:31 von Molok12 »

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #1 am: 24.08.2021 10:24 »
Fraglich ist viel eher, wo der AG bei den geschilderten Aufgaben das Erfordernis gründlicher Fachkenntnisse sieht und zu einer E5 kommt. Es handelt sich vielmehr um eine E3 oder bestenfalls E4.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #2 am: 24.08.2021 10:27 »
@Spid .... das weiß ich nicht.. Vielleicht ist es einfach so..danke für deine konstruktive Hilfe.

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #3 am: 24.08.2021 10:32 »
Die Eingruppierung steht nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien, mithin setzt Du Dich der permanenten Gefahr einer korrigierenden Rückgruppierung aus - und zwar auf Jahre und Jahrzehnte.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #4 am: 24.08.2021 10:44 »
@Spid.. Sprich: ich werde in der E5 aufgenommen, aber im Laufe der Zeit wird es mit hoher Warscheinlichkeit die E4/E3. Wie sieht es mit der Eingruppierung der Stufe aus? Könnte die Berufserfahrung anerkannt werden?

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #5 am: 24.08.2021 10:51 »
Die Eingruppierung steht nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien. Mithin wärest Du bereits bei Einstellung in E3 oder E4 eingruppiert. Der AG irrt hinsichtlich der Eingruppierung. Er kann seinen Irrtum jederzeit korrigieren und für die vergangenen 6 Monate das zuviel gezahlte Entgelt zurückfordern.

Ob es sich um einschlägige Berufserfahrung handelt, kann angesichts der Frage, ob die Berufserfahrung anerkannt werden könne, dahingestellt bleiben. Der AG kann Zeiten als förderlich berücksichtigen, sofern sie an sich  existieren und  sich irgendein auch abstrakter Vorteil ableiten läßt - was vorliegend der Fall ist.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #6 am: 24.08.2021 10:57 »
Puh..  Im Gespräch wird die Entgeltgruppe nicht bestimmt? Wie läuft dies ab? Sollte es zu einer Eingruppierung in die E5 kommen und es soll im Nachhinein Rückgruppiert werden - ist es "Gesetz" das dass zu viel gezahlte Entgelt zurückgefordert wird?

Das macht mich nun schon ein wenig skeptisch.. E5 wird angepriesen und E3/E4 höchstwarscheinlich geboten.. im schlimmsten Fall sogar Rückzahlungen...   :o

hm.

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #7 am: 24.08.2021 11:03 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Den Arbeitsvertragsparteien kommt keine Entscheidung zu. Die tariflichen Regelungen wirken vielmehr unmittelbar.

Arbeitsrechtlich gibt es keine Pflicht zur Rückforderung von Überzahlungen. Sofern es sich um öffentliche Gelder handelt, wäre ein Verzicht stark begründungsbedürftig - was Dir als Steuerzahler sicher einleuchtet.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #8 am: 24.08.2021 11:21 »
Was würdest du mir Empfehlen? Lieber Finger weg von dieser Stelle?

Aufgrund der Vorraussicht, dass die Eingruppierung in E3 fällt.. und selbst wenn E5 geboten wird eine Rückzahlung fällig werden kann, bin ich etwas skeptisch geworden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #9 am: 24.08.2021 11:34 »
Was würdest du mir Empfehlen? Lieber Finger weg von dieser Stelle?

Aufgrund der Vorraussicht, dass die Eingruppierung in E3 fällt.. und selbst wenn E5 geboten wird eine Rückzahlung fällig werden kann, bin ich etwas skeptisch geworden.
Brauchst du nicht.
Wenn die dort der Meinung sind, dass sie dir EG5 bezahlen wollen, dann wird da auch die EG5 idR bei rüberkommen.
Ob dies ein Eingruppierungsirrtum ist (gewollt oder ungewollt) kann man so nicht beurteilen.
Ich gebe Spid allerdings Recht, dass oftmals solche Stellen in Geschäftsstelle eher EG3/4 den EG5 sind.

Um sicher zu gehen kannst du im Arbeitsvertrag fixieren lassen, dass du Tätigkeiten der EG5 übertragen bekommst.

Bzgl. einschlägige Berufserfahrung (Stufe3) wird der AG sich eine Rechtsmeinung bilden und entsprechend dich in
Stufe 1 oder 3 einstellen.
Allerdings kannst du im Gespräch darauf hinweisen, dass du die Stelle nur antrittst, wenn dir die Stufe 3 gewährt wird.
Dafür könnte der AG deine berufliche Erfahrung als förderliche Zeiten anerkennen, dass kann in der Regel die Dienststelle selber entscheiden und muss nicht vom Ministerium genehmigt werden.

Auch das solltest du im AV fixieren lassen.

Spid

  • Gast
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #10 am: 24.08.2021 11:38 »
Ich sehe nicht, daß man sich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung für Hilfsarbeitertätigkeiten hergeben sollte. Und ich sehe nicht, daß der AG von seinem üblichen Formulararbeitsvertrag abweichen wird.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #11 am: 24.08.2021 11:47 »
Danke erstmal für die Aufklärungen, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.. Nun gehe ich nicht ganz so blind in das Gespräch.

Ein Thema hätte ich noch.. Wäre es Möglich mit Weiterbildungen weiterzukommen? Kommt sicherlich auf den AG an, aber rein von der Sache her. Wäre es beispielsweise Möglich begleitend eine begleitende Umschulung zum Finanzbeamten oder sonstiges zu machen, wo man nicht mehr der klassische "Hilfsarbeiter" ist?


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #12 am: 24.08.2021 11:52 »
Danke erstmal für die Aufklärungen, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.. Nun gehe ich nicht ganz so blind in das Gespräch.

Ein Thema hätte ich noch.. Wäre es Möglich mit Weiterbildungen weiterzukommen? Kommt sicherlich auf den AG an, aber rein von der Sache her. Wäre es beispielsweise Möglich begleitend eine begleitende Umschulung zum Finanzbeamten oder sonstiges zu machen, wo man nicht mehr der klassische "Hilfsarbeiter" ist?
Ich kenne durchaus "Karrieren" die in einer Geschäftstelle mit einer EG3 Hilfsarbeiter Tätigkeit angefangen haben und sich dann im Amt zu EG8 Stellen "hoch"gearbeitet haben.
und zwar nicht in 10 Jahren sondern in 1-3 Jahren nach Einstellung und auch ohne Weiterbildungen.

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #13 am: 24.08.2021 11:57 »
Danke erstmal für die Aufklärungen, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.. Nun gehe ich nicht ganz so blind in das Gespräch.

Ein Thema hätte ich noch.. Wäre es Möglich mit Weiterbildungen weiterzukommen? Kommt sicherlich auf den AG an, aber rein von der Sache her. Wäre es beispielsweise Möglich begleitend eine begleitende Umschulung zum Finanzbeamten oder sonstiges zu machen, wo man nicht mehr der klassische "Hilfsarbeiter" ist?
Ich kenne durchaus "Karrieren" die in einer Geschäftstelle mit einer EG3 Hilfsarbeiter Tätigkeit angefangen haben und sich dann im Amt zu EG8 Stellen "hoch"gearbeitet haben.
und zwar nicht in 10 Jahren sondern in 1-3 Jahren nach Einstellung und auch ohne Weiterbildungen.

Das hört sich schon etwas besser an.. ich denke das Gespräch wird dann Aufschluss diesbezüglich geben.. vielen Dank!

Molok12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Frage zur Stelle und Bewerbungsgespräch
« Antwort #14 am: 24.08.2021 12:06 »
habt Ihr Tipps zum Gespräch? Muss ich mich auf einen Einstellungstest gefasst machen? Vertiefte Steuerliche Kenntnisse vorweisen?

Wird das Gespräch aufgrund der "einfachen" Stelle vllt. garnicht so schlimm und ich mache vorher viel zu fertig?