Autor Thema: Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel  (Read 5882 times)

trichter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« am: 25.08.2021 16:34 »
Hallo,

ich kann von einer befristeten Stelle (Universität) auf eine unbefristete Stelle (Schule) wechseln. Dies ist mit einem Bundeslandwechsel verbunden.

Derzeit bin ich Stufe 4 (TVL-13). Man sagte mir, daß ich auf der neuen Stelle (TVL-12) auf Stufe 1 einsortiert werde.

Ist das wirklich so? Werden die 12 Jahre Erfahrung im ÖD resetted, bzw. sind diese stellenbezogen?

Wird man bei einem Stellenwechsel wieder ganz "unten" einsortiert?
« Last Edit: 25.08.2021 16:40 von trichter »

Spid

  • Gast
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #1 am: 25.08.2021 16:37 »
Die Stufen der Entgelttabelle bilden keine Erfahrung ab.

trichter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #2 am: 25.08.2021 16:39 »
Die Stufen der Entgelttabelle bilden keine Erfahrung ab.

Danke für die Korrektur.

Da die Stufen zumindestens in meinem Bundesland mit der Beschäftigungsdauer korrelieren, habe ich das behelfsweise als "Erfahrung" bezeichnet.

Kannst Du denn die Frage beantworten? Fängt man bei einem Stellenwechsel wieder unten an?

Spid

  • Gast
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #3 am: 25.08.2021 16:59 »
Sofern keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt, besteht lediglich Anspruch auf die Einstellung in Stufe 1.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #4 am: 25.08.2021 17:05 »
Kannst Du denn die Frage beantworten? Fängt man bei einem Stellenwechsel wieder unten an?
Wenn keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt, kann man den neuen AG auffordern, dass er dir förderliche Zeiten (§16.2) oder Zeiten vorheriger Beschäftigung im öD (§16.2a) anerkennt.
Wenn er es nicht macht (weil er ja nicht muss, da Kann-Regelungen), dann unterschreibt man halt nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #5 am: 25.08.2021 17:09 »
Bei §16 Abs. 2a kann die Stufe ganz oder teilweise übernommen werden. Der TE hat in E12 aber keine Stufe erworben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #6 am: 25.08.2021 17:12 »
Bei §16 Abs. 2a kann die Stufe ganz oder teilweise übernommen werden. Der TE hat in E12 aber keine Stufe erworben.
Verliert man bei einer Herabgruppierung Stufen? Nicht das ich wüsste.

Spid

  • Gast
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #7 am: 25.08.2021 17:12 »
Welche Herabgruppierung?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #8 am: 25.08.2021 17:16 »
Welche Herabgruppierung?
Die die man durchführen lassen kann, wenn man 16.2a nutzen möchte um die Personalbedarfsproblematik von 16.2 zu umgehen.
Mangelnde Kreativität?
und komme jetzt nicht, damit, dass das vom TE nicht als SV geschildert wurde oder erfragt wurde.

Spid

  • Gast
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #9 am: 25.08.2021 17:19 »
Inwiefern könnte man Herabgruppierungen durchführen lassen? Für die Eingruppierung wird niemand tätig, sie ist. Eine Herabgruppierung findet im Sachverhalt nicht statt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #10 am: 25.08.2021 18:06 »
Inwiefern könnte man Herabgruppierungen durchführen lassen? Für die Eingruppierung wird niemand tätig, sie ist. Eine Herabgruppierung findet im Sachverhalt nicht statt.
Tja, daran mangelt es dir halt. An Phantasie um Lösungen zu finden.
und komme jetzt nicht, damit, dass das vom TE nicht als SV geschildert wurde oder erfragt wurde.

Einfach den alten AG sagen: Bitte übertrage mir mal ein paar andere Aufgaben, damit ich flugs für ne Juristische Sekunde herabgruppiert bin und schon hat man ein Lösung.
Oder umgekehrt, beim neuem AG.

Spid

  • Gast
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #11 am: 25.08.2021 18:14 »
Oder einfach dem AG sagen, daß man jetzt in die Ecke vom Flur pinkelt, weil der Weg zum Klo zu weit ist. Das ist ein deutlich lebensnäheres Konstrukt. Und kommt im Sachverhalt auch nicht vor.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #12 am: 25.08.2021 18:44 »
Tja, mit Empathie und Phantasie geht selbst im öD mehr als ein Spid mit seiner fachlichen Genialität erreichen kann.

Spid

  • Gast
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #13 am: 25.08.2021 18:55 »
Hast Du wieder Lack gesoffen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen-Einordnung bei Stellenwechsel
« Antwort #14 am: 25.08.2021 19:17 »
Das kommt im SV nicht vor und nein, ich bevorzuge Wein.