Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ohne Diplom/Bachelor maximal E8?
Geschädigter:
Hallo,
heute haben wir mal spaßighalber auf Arbeit alle Entgeltgruppen für die neuen Stellenausschreibungen verglichen.
Kann es sein, dass man als "Realschüler" (oder heißt es mittlere Reife?!?) maximal bis E8 eingestellt wird und alles darüber unmöglich ist? Also Realschule + Berufsausbildung, kein Diplom, Bachelor usw.
Danke!
Spid:
Stellenbesetzung ist kein tariflicher Regelungsgegenstand.
Pietclock:
Nein, im Tarifbereich kann man auch in höheren E-Gruppen kommen, selbst wenn man nicht studiert hat. Da kenne ich sogar Beispiele im Laden hier. Da gibts durchaus auch E10 Leute, die Mittlere Reife plus Ausbildung haben, sich aber über die Jahre "hochgearbeitet" haben und teils Leitungsfunktion haben.
Nur erwarten halt die Arbeitgeber bei 95% der Stellenausschreibungen, dass bei E5-E9a mindestens ne abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt, weil sie meinen das braucht man für die Tätigkeiten in den Gruppen,
E9b-E12 dann mind. Bachelor/FH und dann E13 und höher einen Uni-Abschluss. E9b ist so der Klassiker für Dipl-Verwaltungswirt FH
WasDennNun:
Die letzten Einstellungen die ich begleitet habe, waren EG12er mit "nur" einer Ausbildung.
Wenn dein AG aber meint anderes zu fordern, dann steht ihm das frei.
Früher hat mein AG auch solche Dummheiten gemacht.
Bob Kelso:
--- Zitat von: Pietclock am 26.08.2021 20:42 ---Nein, im Tarifbereich kann man auch in höheren E-Gruppen kommen, selbst wenn man nicht studiert hat. Da kenne ich sogar Beispiele im Laden hier. Da gibts durchaus auch E10 Leute, die Mittlere Reife plus Ausbildung haben, sich aber über die Jahre "hochgearbeitet" haben und teils Leitungsfunktion haben.
Nur erwarten halt die Arbeitgeber bei 95% der Stellenausschreibungen, dass bei E5-E9a mindestens ne abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt, weil sie meinen das braucht man für die Tätigkeiten in den Gruppen,
E9b-E12 dann mind. Bachelor/FH und dann E13 und höher einen Uni-Abschluss. E9b ist so der Klassiker für Dipl-Verwaltungswirt FH
--- End quote ---
Ergänzung: Der Hochschultyp ist irrelevant. Die Hochschulen sind gleichgestellt. BA-Absolventen von der Uni und Hochschule sind gleichgestellt! Ebenso Master Absolventen einer Uni oder Hochschule! Der akademische Grad ist ausschlaggebend.
Liebe Grüße
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version