Autor Thema: Bin ich richtig eingruppiert??  (Read 2709 times)

Floyd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Bin ich richtig eingruppiert??
« am: 29.08.2021 14:08 »
Hallo Hier im Forum ich brauche mal tipps und infos hoffe jemand kann helfen,
Ich arbeite als Hausnotruf Disponent in Hessen also Alarme bearbeiten von alten Menschen und Behinderten usw.
Unser Team ist verschieden eingruppiert die neuen kommen in die E3 Stufe 2 und die älteren Kollegen sind Höher gruppiert mit der selben Arbeit ab Stufe E6-7.
Was kann ich machen mit dem Chef kann man über sowas nicht reden da wird nur geblockt und gelogen!!
Hoffe ihr könnt helfen.🙏🙏🙏

Spid

  • Gast
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #1 am: 29.08.2021 14:11 »
Tarifbeschäftigte sind stets richtig eingruppiert - und zwar entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit.

Floyd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #2 am: 29.08.2021 14:18 »
Danke für die schnelle Antwort!!leider sind wir nicht richtig eingruppiert wie kann ich das am besten prüfen lassen?und was sollte man machen das alle in der selben Gruppe sind?

Spid

  • Gast
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #3 am: 29.08.2021 14:24 »
Es ist schlicht nicht möglich, nicht richtig eingruppiert zu sein. TB sind stets entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Dafür bedarf es keines Tätigwerdens.

Floyd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #4 am: 29.08.2021 14:47 »
Und wieso sind ältere Kollegen 3-4 Stufen höher und die neueren in eine Gruppe wo im Internet steht Gruppe 3 sind z.B ungelernte Hilfskräfte ??
Wo kann man den raus kriegen welche Gruppe meine Tätigkeit entspricht ??

Lars73

  • Gast
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #5 am: 29.08.2021 14:53 »
Die Eingruppierung ist immer richtig. Ggf. wird nur falsch bezahlt bzw. der Arbeitgeber täuscht sich (oder dich) hinsichtlich der Eingruppierung. Deshalb geht es ggf. nicht um eine Korrektur der Eingruppierung sondern ggf. der Bezahlung.

Es findet der TVöD umfassend aufs Arbeitsverhältnis Anwendung? (Wie ist die Regelung dafür im Arbeitsvertrag?)

Welche Qualifikation liegt vor und was sind die genauen Aufgaben?


Spid

  • Gast
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #6 am: 29.08.2021 14:53 »
Mutmaßlich irrt der AG in dem einen, dem anderen oder beiden Fällen hinsichtlich der Eingruppierung. Dies berührt diese aber in keinster Weise.

Man überprüft, welche Tätigkeitsmerkmale der Entgeltordnung die auszuübende Tätigkeit erfüllt. E3 halte ich nicht für abwegig.

Floyd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #7 am: 29.08.2021 15:14 »
Ok so ist es bestimmt das die Bezahlung falsch ist weil mein Tisch Nachbar der die selbe Arbeit macht eine höhere Gruppe ist!!Also Notruf Disponent Alarme entgegennehmen Situation einschätzen und Hilfe schicken 112 /Polizei /Ärztlichen Notdienst oder Pflege kraft.Das alles natürlich dokumentieren usw.Daten Pflege also Verwaltungsarbeit/technische Beratung am Telefon und verschieden Call Center Projekte wo die Firma Nebeneinkünfte bekommt wie z.B Notunterbringungen älterer Menschen!!


Spid

  • Gast
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #8 am: 29.08.2021 15:24 »
Ich sehe nicht, inwiefern das an der E3 Zweifel wecken sollte.

Lars73

  • Gast
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #9 am: 29.08.2021 15:52 »
Du hast eine Ausbildung als Pfleger etc. und diese ist für die Tätigkeit nötig?

Wobei wenn man die Ausbildung hat findet sich ja eicht etwas besseres als E3. Warum groß darüber streiten ob die Qualifikation nötig ist und einfach wegbewerben.

Floyd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #10 am: 29.08.2021 15:56 »
Auf der öffentlichen-Dienst Seite hier gibt es doch eine Tabelle wo man sieht welche Tätigkeiten ungefähr in welche Gruppe passt und wenn man liest ungelernte Kraft ohne Verantwortung sehe ich mich da nicht also wieso sollte E3 passen ?oder verstehe ich was falsch?

Spid

  • Gast
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #11 am: 29.08.2021 15:57 »
Ja. Du denkst, diese Tabelle wäre relevant. Das ist sie nicht. Maßgeblich sind die tariflichen Regelungen.

Floyd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bin ich richtig eingruppiert??
« Antwort #12 am: 29.08.2021 16:01 »
Ahh ok schonmal Danke für die Info das man net auf diese Tabelle gucken sollte dachte das wäre schon eine richtige Richtung!!